Control 2012: Zukunft Qualitätssicherung
>> Die Entwicklungen der Control zeigen, dass Qualitätssicherung unabhängig von der wirtschaftlichen Situation für viele Unternehmen immer wichtiger wird. Die 26. Internationale Leitmesse für Qualitätssicherung wird vom 8. bis 11. Mai 2012 in Stuttgart in neuer Grösse stattfinden.
Anbieter zum Thema

ari. Auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart wird vom 8. bis 11. Mai 2012 die 26. Control, Internationale Leitmesse für Qualitätssicherung, stattfinden. Schon Ende vergangenen Jahres zeichnete sich für die diesjährige Control ein weiterer Zuwachs an Ausstellern und Hallenflächen ab. Damit setzt sich der Trend zur Teilnahme von alten wie neuen Ausstellern aus dem In- und Ausland ungebrochen fort.
Zusätzliche Hallenflächen
Laut Auskunft von Gitta Schlaak, der langjährigen Projektleiterin der Control, «fehlen nur noch 1000 m2 Ausstellungsfläche, und dann haben wir das doch sehr gute Ergebnis von 2011 bereits eingeholt. Dies zwingt uns schon jetzt dazu, weitere Hallenflächen zu reservieren und aufzuplanen, um den Wünschen der Aussteller und vor allem jener, die es in 2012 erstmals werden wollen, gerecht werden zu können.»
Mit zuletzt über 800 Ausstellern und 25 000 m2 Ausstellungsfläche nimmt die Control weltweit den ersten Rang ein. Innovative Produkte, Steuerungen und Software, z. B. in Gestalt von Messeinrichtungen, Sensoren und Bildverarbeitungssystemen, oder andersherum: Komponenten, Subsysteme und Komplettlösungen zur Prüfung der Produktqualität und zur Verbesserung betrieblicher Abläufe – damit bietet die Control alle Tools, um das Leitmotto: «Erfolg durch Qualität» wirtschaftlich umsetzen zu können. Damit bedient die Control auch einen Trend, dem sich weltweit immer mehr Hersteller verschreiben.
Qualitätssicherung als Querschnittsfunktion
Doch nicht nur bei der Ausstelleranzahl und bei den Hallenflächen sind signifikante Ausweitungen zu verzeichnen, sondern auch bezüglich der Teilnahme an der erneut vom Partner Fraunhofer-Allianz Vision initiierten und betreuten Sonderschau «Berührungslose Messtechnik». Die dafür vorgesehene und gegenüber 2011 erneut vergrösserte Ausstellungs- bzw. Präsentationsfläche ist voll ausgebucht, sodass auch hier weitere Standflächen vorgesehen werden müssen.
Überhaupt nimmt das Thema Visionsysteme in seiner ganzen Ausprägung immer mehr Raum ein. Denn die Qualitätssicherung auf der Basis von Vision- und Bildverarbeitungssystemen ist mehr denn je als Querschnittsfunktion in den Unternehmen anzusehen und stellt sich heute als elementarer Baustein der QS-Automatisierung dar.
Anfrage-Run auf den Kompetenzpreis
Wie schon in den vergangenen Jahren lobt die TQU auch in 2012 den weithin begehrten «Kompetenzpreis Baden-Württemberg» aus, kann sich jedoch diesmal kaum vor Anfragen retten. Bis heute haben 15 Unternehmen, die sich als «Innovatoren in allen Unternehmensbelangen» verstehen, ihre Bewerbung eingereicht. Damit wird der hohe Stellenwert dieser nicht alltäglichen Auszeichnung für unternehmerisch-technisch herausragende Leistungen im Bereich der industriellen Qualitätssicherung, die seit dem Jahr 2008 zur Verleihung kommt, nachdrücklich unterstrichen. Einsendeschluss für die Bewerbung war der 29. Februar 2012. <<
(ID:32794830)
