Bürozukunft

Das "Einzelbüro" ist megaout

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Das Büro als soziale Plattform

Für Bartz ist das Büro eine soziale Plattform, die Kreativität, Innovation, vernetzte Kommunikation, Teamarbeit und erfolgreiche Interaktion mit Kunden fördert. „Gerade in der heutigen Zeit der neuen, leistbaren Technologien kann ich überall arbeiten (im Café, zu Hause,…)“, so Bartz. „Das Büro muss in Zukunft daher einen neuen Mehrwert bieten. Mitarbeiter sollen mit großer Freude ins Büro gehen. Einer dieser Mehrwerte kann die erfolgreiche Interaktion mit Kollegen, Partnern und Kunden sein.“

Effizienz- und Produktivitätssteigerung ist messbar

„Die Steigerung der Effizienz und Produktivität durch neue Arbeitsformen kann in Unternehmen mit „Balanced Scorecard“ gemessen werden“, erläutert Bartz. „Es ist klar nachzuweisen, dass die neuen Büro-Konzepte Kosten reduzieren, wobei 15 bis 25% Reduktion der Kosten für Büroinfrastruktur der Normalfall sind, wenn man auf neue, alternative Arbeitsformen setzt.“

Bildergalerie

„Mit 1 % der Arbeitsplatzkosten können rund 80 % der Gesamtkosten beeinflusst werden“, ergänzt Dipl.Kfm. Richard Meinberg, Mitglied der Geschäftsführung der Office Syncro GmbH, dem Backbone von BComplete. „Der Return on Investment wird durch die Zeit- und damit Geldersparnis gewährleistet. Ausdruck dieses Anspruchs ist, dass BComplete zum Beispiel innerhalb von 12 Werktagen garantiert die Möbel ausliefern kann.“

Bartz folgert weiter, dass es nicht ausreichend ist nur mit einem simplen Geschäftsmodell, das die notwendigen Investitionen und Kosteneinsparungen gegenüberstellt, den Erfolg zu messen: „Eine Messung, die eine neue Büroausstattung mit dem Betrag X budgetiert und die daraus resultierende Einsparung, zum Beispiel durch Verkleinerung der Bürofläche, mobiles Arbeiten, etc. mit dem Betrag Y beziffert, ist viel zu kurzfristig angelegt um den tatsächlichen Nutzen und die Wertschöpfung zu erfassen.“

(ID:37031480)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung