Anbieter zum Thema
Lokomotive mit Stirlingmotor
Nach zahlreichen Hightech-Modellen mit stationärem Stirlingmotor und drei selbst fahrenden Automodellen mit dieser bewährten Antriebstechnik gibt es jetzt die erste Lokomotive von Böhm Stirling-Technik. Die Rocket L1 fährt auf allen gängigen Modellbahn-Gleisen mit 45 mm Spurweite (Spur I und Gartenbahnanlagen).
Sie ist eine Hommage an die legendäre Lokomotive Rocket von Robert Stephenson, die vor 184 Jahren erstmals im Einsatz war. Angetrieben wird das 20 cm lange Modell von einem Stirlingmotor und einem kleinen Spiritusbrenner. Die Rocket L1 wiegt 900 g und besteht fast ausschließlich aus Aluminium, Messing und Edelstahl.
Alternative zu konventionellen Heizsystemen
Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist eine Alternative zu konventionellen Heizsystemen. Während ein Gas-Heizkessel Wärme produziert, wird mit einem Mikro-KWK gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt.
Beispielsweise die Viessmann Mikro-KWK-Geräte haben die kompakten Abmessungen eines Wandgeräts und lassen sich im Zuge der Modernisierung leicht gegen den alten Kessel austauschen. In diesen-Geräten übernimmt ein Stirlingmotor die Stromerzeugung. Er wird von einem Gasbrenner betrieben. Bei der Stromerzeugung entstehen im Stirlingmotor Temperaturen von circa 500 °C. Genügend Wärme also, um – quasi nebenbei – Energie für Heizung und Trinkwassererwärmung zu erzeugen.
Der Motor der Viessmann Mikro-KWK-Geräte ist hermetisch geschlossen und besonders leise. Auch einer Montage in Wohnraumnähe steht nichts entgegen. In ihm arbeiten zwei Kolben, deren Bewegung in Strom umgesetzt wird. Die Abwärme, die bei diesem Prozess entsteht, steht für die Heizung zur Verfügung. Mit einem Gesamtwirkungsgrad von 96 % ist die Energieausbeute des Stirling-Motors äußerst effektiv.
Ausblick
Aufgrund von Klima- und Gesundheitsschäden sowie der begrenzten Lagerstätten von Erdgas, Erdöl, Kohle und Uran wird in Zukunft die Umwandlung von Primärenergie in Energieformen, die wir tagtäglich brauchen, eine immer größere Rolle spielen. Stirlingmotoren sind wie kein anderer Energiewandler in der Lage, Solarenergie und nachwachsende Brennstoffe emissionsarm und klimaneutral für unsere Zwecke umzuwandeln. Dabei werden sie sich zuerst dort durchsetzen, wo sie mit herkömmlichen Otto- und Dieselmotoren nicht in Konkurrenz stehen.
Trotz der vielen Vorteile von Stirlingmotoren hat der zivile Markt aber nichts anzubieten. Vielleicht liegt es auch an dem geringen Bekanntheitsgrad. Die meisten kennen den Stirlingmotor nicht, da er in der Ausbildung, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt wird.
Doch die nächste Energiekrise kommt bestimmt und dann wird auch der Stirlingmotor wieder seine Chance haben.
Stirlingmotoren von Böhm direkt vom Hersteller
Das Franzis Lernpaket Stirlingmotor - Limited Edition
US-Unternehmen Stirling Energy Systems
Automobilbausatz mit Stirlingmotor
* Dipl.-Ing. Ullrich Höltkemeier ist freier Autor in Estenfeld
(ID:42734849)
