Der Ursprung der Feinverzahnung
Hersteller von Verzahnmaschinen gibt es bereits, aber Hersteller von Verzahnmaschinen, die in der Lage sind 2/100-mm-Module zu fertigen, nur ganz wenige. Die Affolter Technologies SA ist einer davon. Kunden sind vorwiegend Hersteller von Luxus-Uhren. Seinen Firmensitz hat das Unternehmen in der Ursprungsregion der Feinstverzahnung in Malleray im Jura. Mit der neuen Feinstverzahnungs-Maschine AF90 setzt das Unternehmen Meilensteine im Bereich Präzision und Produktivität.
Anbieter zum Thema
Präzisionstechnologie vom Feinsten bekam die SMM-Redaktion Anfang Mai während der Pressekonferenz der Affolter Technologies SA präsentiert. In einer wirtschaftlich schwierigen Periode setzt das Unternehmen aus Malleray auf eine neue Verzahn-Maschine.
Unternehmensgruppe mit drei Technologie-Standbeinen
Während der Pressekonferenz offenbarte sich eindrücklich welches Know-how in diesem Unternehmen steckt. Denn die Unternehmensgruppe (Affolter Management SA, Affolter Pignons SA, Affolter Technologies SA) mit insgesamt 180 Mitarbeitern verfügt über drei technologische Standbeine: Zum einen als Zulieferunternehmen (Affolter Pignons SA) von Präzisionsteilen, wie Zahnräder und Décolletage, für die Uhrenindustrie, zum zweiten Herstellung und Vertrieb von CNC-Steuerungen die speziell für Werkzeugmaschinen in diesem Feinzerspanungssektor ausgelegt sind. Und schliesslich ist der Werkzeugmaschinenbau das dritte technologische Standbein. Die letzteren beiden Bereiche werden durch Affolter Technologie SA abgedeckt.
