Anbieter zum Thema
Testergebnisse: wiederholgenau und genau
Axiset Check-Up von Renishaw liefert präzise und wiederholgenaue Testergebnisse. Zur Ermittlung der Leistungsdaten verwendet es automatische Messroutinen an einem Bezugsnormal und schliesst eine einfache aber leistungsfähige Analyse mit ein. Alle Tests verwenden die bestehenden spindelmontierten Messtaster von Renishaw, die auf den meisten Mehrachsenmaschinen zur Standardausrüstung zählen. Die Messroutinen werden über eine maschinenspezifische Makrosoftware (im Lieferumfang von AxiSet Check-Up enthalten) erstellt.
Schneller und einfacher Aufbau
Zur Durchführung des Tests positioniert der Anwender, unter Verwendung einer magnetischen Halterung, die mitgelieferte Kalibrierkugel im Arbeitsbereich der Werkzeugmaschine. Mit der im Lieferumfang enthaltenen speziellen Makrosoftware wird ein Messtaster so programmiert, dass er automatisch Referenzmessungen an der Kugel durchführt. Der Bediener hat die vollständige Kontrolle und kann seine eigenen Testwinkel definieren, um sicherzustellen, dass alle kritischen Ausrichtungen der Maschinen überprüft werden. Um die höchste Prüfgenauigkeit zu gewährleisten, wird die Verwendung der hochgenauen Rengage-Messtaster mit Dehnmessstreifen empfohlen.
Messergebnisse und Datenanalyse
Die Messergebnisse des Axiset Check-Up-Tests werden an einen PC ausgegeben, wo die Datenanalyse in einer Microsoft-Excel-Tabelle leicht verständlich dargestellt und mit den festgelegten Toleranzgrenzen verglichen wird. Falls erforderlich kann der Anwender dann den Maschinenlieferanten auffordern zusätzliche, ausführliche Überprüfungen und gegebenenfalls Fehlerkorrekturen durchzuführen.
Die Analyse der Maschinenfähigkeit wird in verschiedenen Formaten ausgegeben, einschliesslich einer grafischen Darstellung, in der Bahnfehler- und Zentrierfehler hervorgehoben werden, einer Funktion, die zwei Datensätze für ein und dieselbe Maschine vergleicht, einer einfachen i.O./n.i.O.-Prüfung gegen die vom Anwender festgelegten Toleranzen sowie einer Historieanzeige mit der sich die Leistungsfähigkeit der Drehachsen im Zeitablauf vergleichen lässt. Die gesamte Tabellenanalyse kann mit Microsoft-Word in ein einfaches Protokoll eingefügt werden.
Genauigkeit der drei Linearachsen
Zur Sicherstellung einer optimalen Analyse der Drehachsen mittels Axiset Check-Up ist es wichtig, dass die Genauigkeit der drei Linearachsen der Maschine ebenfalls innerhalb der Spezifikation liegt. Dies kann mit dem XL-80-Laserinterferometer-System von Renishaw kontrolliert und ggf. korrigiert werden; eine regelmässige Überwachung sollte anschliessend mit dem QC20-W-Kreisformtest-System von Renishaw stattfinden. In Kombination gewährleisten diese leistungsstarken Produkte zur Genauigkeitsüberprüfung, dass mit 5-Achs-Bearbeitungszentren und Dreh-/Fräsmaschinen konstant Werkstücke von höchster Qualität produziert werden können.
Information
Renishaw AG
Stachelhofstrasse 2
8854 Siebnen
Tel. 055 415 50 60
Fax 055 415 50 69
switzerland@renishaw.com
www.renishaw.ch
