Auszeichnung

Die S11 von Studer gewinnt MWP Award

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Beide Fragen können mit einem klaren Ja beantwortet werden. Wenn es um das Schleifen geht, ist Präzision das A und O.Bezüglich Präzision gibt es bereits erste Erfahrungswerte mit der Fertigung von Einspritzdüsen für Hubkolbenmotoren. Hier werden im Bereich der Rundheit Toleranzen unter 5/10 µm in Serie und eine Geradheit unter 1 µm gefordert. Diese Werte werden von der S11 in der Praxis deutlich unterschritten. Dafür sorgt letztlich – neben dem Studer Präzisions-Werkzeugmaschinenbau sowie einem ausgezeichneten Wärme-Managementsystem - auch die Inprozess-Messung und -Steuerung.

500 mm Schleifscheibe rotierend abgerichtet

Doch was kann die Studer S11 konkret? Werkstücke von bis zu 200 mm Länge, 50 mm Durchmesser und bis zu 3 kg Gewicht können auf der 1,8 m2 kleinen Produktions-Rundschleifmaschine gefertigt werden. Die Spitzenhöhe liegt bei 125mm. Zudem hat es der Schleifmaschinenhersteller fertig gebracht eine 500 mm Durchmesser grosse Schleifscheibe, die noch dazu rotierend abgerichtet werden kann, in diese kleine Maschine zu integrieren. Das ist kein Zufall. Denn 500 mm Schleifscheibendurchmesser sind dann entscheidend, wenn es um hohe Produktivität geht. Die wassergekühlte und mit Hochpräzisions-Wälzlagern ausgestattete Motor-Schleifspindel sorgt mit ihren 4.5 kW für ein ordentliches Zeitspanvolumen. Der Schleifkopf kann in 0° oder aber 20° angestellt werden.

Basis der S11 ist ein Maschinenständer aus Granitan. Mit Hochpräzisions-Linearführungen bewegt man sich am Optimum. Die X- und Z-Achsen werden in Kreuzschlitten-Bauweise ausgeführt. Sowohl in X als auch in Z-Richtung verfügt die S11 über einen Hub von 210 mm. Die Geschwindigkeiten liegen bei 0.001 bis 15 000 mm/min und die Achsen verfügen über eine Auflösung von 0.00001 mm. Positioniert wird über Kugelumlaufspindeln. <<

(ID:42696667)