Die SPS/IPC/Drives 2011 erwartet Rekordergebnis

Redakteur: Hermann Jörg

>> Vom kommenden 22. bis 24. November wird die SPS/IPC/Drives, wichtigster Treffpunkt der Automatisierungsbranche, in Nürnberg über die Bühne gehen. Die Messe präsentiert sich in diesem Jahr grösser und internationaler als je zuvor. Erstmals werden zwölf Messehallen und mehr als 100 000 m2 Ausstellungsfläche belegt sein. Nahezu 1400 Aussteller aus rund 40 Ländern werden erwartet. Die Schweiz wird nach Deutschland und Italien als drittstärkste Ausstellernation dabei sein.

Anbieter zum Thema

Ausstellerkompetenz trifft Anwenderinteresse – viele Unternehmen richten ihre Entwicklungszyklen gezielt auf den Messetermin aus. (Bild: Mesago Messemanagement)
Ausstellerkompetenz trifft Anwenderinteresse – viele Unternehmen richten ihre Entwicklungszyklen gezielt auf den Messetermin aus. (Bild: Mesago Messemanagement)

Die Fachmesse für elektrische Automatisierung, die SPS/IPC/Drives, präsentiert vom kommenden 22. bis 24. November in Nürnberg wiederum einen vollständigen Marktüberblick über das gesamte Angebot, von der Komponente bis hin zur Systemlösung. Viele Unternehmen richten ihre Entwicklungszyklen gezielt auf den Messetermin aus und werden darum auf der Messe Neuentwicklungen vorstellen. Alle Keyplayer der Branche sind dabei.

Erstmals werden mehr als 100 000 m2 Ausstellungsfläche in zwölf Messehallen belegt sein, im Vergleich zum Vorjahr mit 94 000 m2 in 11 Hallen wiederum eine deutlich Steigerung. Die neu hinzugenommene Halle 3 mit 10 000 m2 Ausstellungsfläche beinhaltet die Thematik Antriebs- und Steuerungstechnik.

Hohe internationale Beteiligung

Erwartet werden rund 1400 Aussteller aus nahezu 40 Ländern, eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorveranstaltung 2010 (1323 Aussteller). Der Anteil der nicht aus Deutschland stammenden Aussteller betrug im letzten Jahr 23,8 % und wird in diesem Jahr noch höher liegen. Mit aktuell 76 gemeldeten Unternehmen ist Italien auch in diesem Jahr die stärkste ausstellende Nation von ausserhalb Deutschlands, gefolgt von der Schweiz mit 36, China mit 35 und Österreich mit 27 Ausstellern.

(ID:29918850)