Dominic Schindler Creations GmbH: Evolution im Design von Industriegütern
>> Die Designer von Dominic Schindler Creations haben das Ziel, Form und Funktion von Investitionsgütern in Einklang zu bringen. Das Streben nach Innovation bringt auch immer neue Design-Lösungen mit sich. Zusammen mit der Entwicklungsabteilung der Gildemeister AG realisierte die Innovationsagentur jüngst weitere Design-Neuheiten, um die Produkte des Werkzeugmaschinenherstellers noch ergonomischer und effizienter zu gestalten.
Anbieter zum Thema

mei. Innovatives Produkt-Design lebt davon, dass es einem kontinuierlichen Evolutionsprozess unterliegt. Auf dieser Basis und unter dem Motto «Making the Ordinary Extraordinary» arbeitet auch das Kreativ-Team von Dominic Schindler Creations und setzt seine Visionen in Entwicklungen um. Die Innovationsagentur hat 2007 mit der Entwicklung des «New DMG Design» sowohl Form als auch Funktion der Werkzeugmaschinen des Gildemeister-Konzerns revolutioniert – eine Arbeit die unter anderem bereits mit dem «Universal Design Award», dem «Red Dot Design Award» und dem «IDEA Award» ausgezeichnet wurde. Der intensive Austausch zwischen Produkt-Designern und der Entwicklung von DMG wurde seitdem fortgesetzt und stetig ausgebaut, was nun zu einem weiteren Meilenstein im Design von Investitionsgütern geführt hat und in der Auszeichnung mit gleich zwei «IF Product Design Awards 2011» gipfelt.
Detaillösungen schaffen Mehrwert
Wie bei den Modellen der vergangenen Jahre, war Dominic Schindler Creations auch an der Entwicklung der jüngsten Werkzeugmaschinen von DMG beteiligt: So vereinen auch die DMU 65 Monoblock sowie die DMU 60 Evo Linear ansprechendes und formvollendetes Design mit maximaler Funktionalität.
Diese Maxime realisieren die Industrie-Designer nun erstmals auch im Innenraum der Maschine. Die einzelnen Komponenten integrieren sich heute vollständig in das moderne Erscheinungsbild und die durchdachte Ergonomie der High-End-Werkzeugmaschine. Im Gegensatz zur Automobilindustrie, wo das Innen-Design im Motorraum hauptsächlich dem Zweck dient, möglichst viele Komponenten zu verkleiden und abzudecken, verfolgt Gildemeister einen anderen Ansatz. Das neue Innenraum-Design der DMG-Maschinen macht die präzise Technik der Maschinen noch transparenter und für den Anwender erlebbar. Der Fräskopf ist beispielsweise gestalterisch an das New DMG Design angepasst und verfügt jetzt über eine Anzeige, die dem Anwender die Prozessstabilität kommuniziert.
Dass diese zwei Maschinen sowohl optisch als auch funktional ausgezeichnet konzipiert sind, fand auch die hochkarätige Jury des «International Forum Design» und zeichnete die DMU 60 Evo und die DMU 65 Y mit dem renommierten «IF Product Design Award 2011» aus.
Design-Philosophie für die gesamte Produktpalette
Die Dominic Schindler Creations betrachtet die Weiterentwicklung des New DMG Design in einer ganzheitlichen Art und Weise, die neben den CNC-Maschinen auch andere Produkte des Gildemeister-Konzerns einschliesst. Apple vertritt diese Philosophie seit vielen Jahren und erfährt durch anhaltenden Erfolg Bestätigung von vielen Seiten. Es geht darum, in allen Produkten des Unternehmens höchsten Wiedererkennungswert zu erzielen und einen Mehrwert für den Nutzer zu schaffen. Dies geschieht unter anderem mit den Voreinstellgeräten von DMG Microset.
Diese haben nicht nur eine ebenso ansprechende Formgebung wie die DMG Werkzeugmaschinen, auch die Funktion und die Bedienung wurden berücksichtigt, um kürzere und präzisere Messzyklen zu ermöglichen.
So ist auch das Airmatrix 20-50 entstanden – ein Voreinstellgerät, das in puncto Präzision und Geschwindigkeit alle Vorgänger übertrifft. Dank eines frei beweglichen Kameraträgers, der auf einem Luftbett über einer Glasplatte schwebt kann das Airmatrix 20-50 jedes erdenkliche Werkzeug vermessen. Die Differenzierung in Horizontal- und Vertikalvoreinstellgeräte fällt somit weg. Zudem erhöht das System die Präzision auf +/- zwei Mikrometer – eine Optimierung, die sich direkt auf die Bauteilgenauigkeit auswirkt und somit einen deutlichen Mehrwert schafft. <<
(ID:25192310)
