Effiziente Produktion in der Kunststoffindustrie

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Höhere Produktivität durch aussagekräftige Kennzahlen

In der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation rücken Kennzahlen in den Fokus des Interesses und dem Controlling kommt in der Kunststoffindustrie damit ein noch höherer Stellenwert zu. Die MES-Lösungen von MPDV stellen dem Controlling die richtigen Informationen in Form von Auswertungen, Kennzahlen und Trendanalysen aus dem Fertigungsbereich zeitnah zur Verfügung, so dass die Problempunkte schnell identifiziert und behoben werden können.

Neben Schwachstellenanalysen und Leis­tungsvergleichen lassen sich im MES Abweichungen vom Sollzustand ermitteln, vordefinierte Grenzwerte überwachen und Trends berechnen, um z.B. die Entwicklung der Rüstzeiten oder des Ausschussgrades beobachten zu können. Werden kritische Zustände erkannt, sind gezielte Analysemöglichkeiten durch Drill-down in detaillierte Sichten bis hinunter auf die Fertigungsebene möglich.

Prozessoptimierung mit dem neuen Release

Neben der Erfassung und Überwachung von Prozesswerten aus Spritzgiessmaschinen ist es mit dem neuen Release 7.2 des Hydra-Moduls zur Prozessdatenverarbeitung (PDV) möglich, auch grosse Datenmengen aus Maschinen und Anlagen automatisiert zu übertragen und im Sinne einer lückenlosen Prozessdokumentation (Tracking, Tracing, Traceability) langfristig zu archivieren und zu nutzen.

Ein Schwerpunkt des neuen Moduls lag auf Funktionen zur Prozessanalyse- und -optimierung; so stehen jetzt variabel konfigurierbare Auswertungen zur Verfügung, mit denen beliebige Korrelationen zwischen den Prozesswerten einerseits wie auch den Maschinen­ bzw. chargenbezogenen Daten andererseits hergestellt werden können.

Die neue PDV-Version bietet auch Funktionen zur Übernahme von Sollwerten und Toleranzgrenzen aus Rezepturen oder Prüfanweisungen sowie deren Übertragung in die Maschinensteuerungen. Werden wichtige Parameter gegenüber den Sollvorgaben im Produktionsprozess verändert, erfolgt dazu eine Protokollierung und Rückübertragung der geänderten Daten.

Schnelles Eingreifen und zeitnahes Planen

Mit all seinen Funktionalitäten liefern die MES-Lösungen von MPDV Transparenz über die aktuelle Situation in der Kunststofffertigung und ermöglicht es den Anwendern, zeitnah zu planen und zu rea-gieren bzw. schnell einzugreifen, um Fehlentwicklungen zu verhindern und Engpässe zu vermeiden. Prozessabläufe können optimiert und die Rüstkosten minimiert werden. Die MPDV-MES-Lösungen sind bereits bei zahlreichen kunststoffverarbeitenden Unternehmen im Einsatz, wie z.B. Gerresheimer Wilden, Paul Craemer, Takata, Oechsler, Tyco Electronics, Uvex, Gerhardi, Harting Lydall, Coroplast, Ept, Emhart Tucker, Fischerwerke, Viega, Grohe, Otto Bock, Siemens, Wiesauplast uvm.

Information

MPDV Mikrolab GmbH

Römerring 1

D-74821 Mosbach

Tel. +49 6261 92 09 0

Fax +49 6261 1 81 39

info@mpdv.de, www.mpdv.de

Vertretung in der Schweiz

MPDV Schweiz AG

Flugplatzstrasse 5, 8404 Winterthur

Tel. 052 246 01 26

Fax 052 246 01 28

info@mpdv.ch, www.mpdv.ch

1029173