Effiziente und vollautomatisierte Intralogistik
Soll die Produktivität gesteigert werden, ist der erste Gedanke, die Anzahl der Maschinen zu erhöhen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Materialfluss zu automatisieren oder zu optimieren. «Oftmals kann ein klassisches Fördersystem die Anforderungen in der Intralogistik nicht umsetzen. Mit Montrac werden Produkte schnell, einfach und ohne Stau abtransportiert», berichtet Alessandro Sibilia, CEO Montech AG.
Anbieter zum Thema
Fru. Das Transportsystem Montrac des Automationsspezialisten Montech optimiert Intralogistik-Prozesse in der Kunststoffindustrie und erhöht damit die Produktivität.
Transportsystem, Förderband und Waage in einem
Speziell für die Kunststoffindustrie hat Montech ein Montrac-Modul mit Förderband und integrierter Waage entwickelt. Über ein Bunker-Förderband, das maschinen- und taktzeitunabhängig arbeitet, werden die fertigen Produkte transportiert und fallen in einen Behälter, der auf einem Shuttle des Transportsystems Montrac steht. Die Hochpräzisionswaage der Firma Eilersen misst das Gewicht in dem Behälter bis auf 1/10 Gramm genau.
Der Vorgang erfolgt maschinell und die Produkte können ohne zusätzliches Handling in beliebigen Losgrössen dosiert werden. «Aufgrund dieser Lösung können Spritzgussmaschinen optimal mit dem logistischen Fördersystem kombiniert werden», so Sibilia.
