CAD/CAM

Effizientes Softwaretoolfür CAD-Daten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Zahlreiche Analyse-Funktionen sind vorhanden

Ein weiteres wertvolles Werkzeug dient der Analyse von Krümmungsradien und ebenen Flächen. Die zu analysierenden Elemente werden automatisch eingefärbt, und die Anwender können diese mittels Label mit genauen Massen und Daten versehen. Ebenfalls sofort und automatisch erzeugt WorkXPlore die Begrenzungsbox eines Objektes, die laut Karl Kaminski zur Berechnung von Kosten und Produktionszeiten verwendet wird. Sie liefert Informationen über die Masse, das Volumen und das Gewicht der ausgewählten Elemente und kann darüber hinaus dazu verwendet werden, um das benötigte Rohmaterial für die Fertigung optimal zu bestimmen. Präzise Massinformationen ermöglichen ausserdem die schnelle Berechnung von Volumina und Flächen. Zusätzliche Daten wie Objektname, Platzbedarf, Flächenanzahl etc. runden das Informationsangebot ab.

Formschrägen und Hinterschnitte werden auch bei sehr grossen Bauteilen extrem schnell berechnet und entsprechend der Ausformungsachse automatisch eingefärbt. Wenn der Mauszeiger über die entsprechende Fläche fährt, zeigt das System die präzisen Winkel der Schrägen dynamisch an.

Der automatische Vergleich von 3D-Teilen zeigt in Echtzeit die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Modells. Modifikationen sind durch unterschiedliche Farbgebung für hinzugefügtes und entferntes Material eindeutig zu erkennen. Karl Kaminski ergänzt: «Bei WorkXPlore müssen für diese Analysefunktion die beiden Bauteile nicht einmal aus dem gleichen CAD-System stammen.»

Vermassung – schnell und sicher

Für die Vermassung ist eine enorm hohe Präzision – ausgehend vom 3D-Modell – notwendig. Vordefinierte Auswahl-Modi (Punkte, 2D-Objekte, Flächen, Oberflächen etc.) sorgen für schnelle und sichere Ergebnisse. Die Möglichkeit zum automatischen Vermassen, das sich an charakteristischen Punkten des Objektes orientiert, vereinfacht die Arbeit zusätzlich. Viewer-Spezialist Kaminski weist darauf hin, dass beim Sescoi-Produkt WorkXPlore weiterführende Möglichkeiten für Experten vorhanden sind: «Sie können Punktewolken von 3D-Tastern oder berührungslosen Systemen einlesen und mit den Originalmassen der CAD-Zeichnung abgleichen. Auch lassen sich Kontrollpunktdateien für die Übertragung an 3D-Messwerkzeuge und NC-Maschinen erzeugen.»

Weitere Möglichkeiten bieten die Animationsfähigkeiten des 3D-Viewers. Damit können Anwender Explosionsansichten erzeugen oder die Bewegung von Baugruppen darstellen, um zum Beispiel eine dynamische Kollisionsanalyse durchzuführen oder Montagemechanismen zu überprüfen. Aus der Animation ableitbare Videos eignen sich, um Kunden und Teammitgliedern dynamische Prozesse zu verdeutlichen. Auch zur Dokumentation und für Veröffentlichungen stehen hilfreiche Funktionen zur Verfügung.

(ID:36330350)