Eigensichere Inkremental-Drehgeber mit ATEX-Zulassung
Mit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie ATEX 94/9/EG für den Einsatz von Geräten in explosiver Atmosphäre hat der Hersteller BEI Ideacod erfolgreich seine druckfestgekapselten Ex-Drehgeber
Anbieter zum Thema
Mit dem Inkrafttreten der EU-Richtlinie ATEX 94/9/EG für den Einsatz von Geräten in explosiver Atmosphäre hat der Hersteller BEI Ideacod erfolgreich seine druckfestgekapselten Ex-Drehgeber eingeführt. Jetzt wird die ATEX-Drehgeber-Reihe durch die «Intratex» erweitert: eigensichere inkrementale Drehgeber für den Einsatz innerhalb eines vollständig eigensicheren Systems. Basierend auf der Digisine-Technologie, haben diese eine ATEX-Zulassung nach Ex II 1G/D, EEx ia IIC/B T4 für den Einsatz in explosiven Atmosphären (Gas und Staub, Zone 0 und 20). Ein komplettes, eigensicheres System bestehend aus Geber, galvanisch-isolierter oder Zener-Barriere und Kabel wird angeboten. Die Drehgeber mit einem Aussendurchmesser von 58 mm sind mit Voll- oder Hohlwelle verfügbar.
Drei Elektroniken, die an bestehende Barrieren angepasst sind, stehen zur Verfügung: ein Gegentakt-Treiber mit 8- bis 12-V-Versorgung; ein Line Driver RS422 mit 4,5- bis 6-V-Versorgung für hohe Auflösungen und ein Line Driver RS422 mit einer Versorgung von 4,5 bis 8 V für Standardauflösungen. Schutz gegen Kurzschluss ist obligatorisch, Schutz gegen Verpolung ist im 8- bis 12- V-Gegentakt-Treiber integriert. Mit einer speziellen Elektronik kann die Auflösung bis 96000 Impulse/Umdrehung programmiert werden. Der Frequenzausgang kann 1 MHz erreichen.
Interstar AG, Alte Steinhauserstrasse 19, 6330 Cham
Tel. 041 741 84 42, Fax 041 741 84 66, info@interstar.ch, www.interstar.ch
