Energieeffizienz und Ressourcenschonung im Fokus
>> Das Messe-Quartett «The Bright World of Metals» fokussiert erstmals mit einer Eco-Metals-Kampagne auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Teilnehmende Unternehmen, deren Exponate die entsprechenden Kriterien er- füllen, sind an den Messeständen speziell gekennzeichnet.
Anbieter zum Thema

ari. Giessereien und Metallurgie-Unternehmen haben einen sehr hohen Energiebedarf. Fragt man die Unternehmen, welche Themen an ihren Ständen bei den Messen Gifa, Metec, Thermprocess und Newcast im Mittelpunkt des Besucherinteresses stehen werden, geht der Trend eindeutig in Richtung Energieeffizienz und Ressourcenschonung in den Produktionsprozessen. Die Messe Düsseldorf als Veranstalterin des Technologiemessen-Quartetts hat diesen Trend frühzeitig erkannt und schon vor einem Jahr die Kampagne «ecoMetals» ins Leben gerufen.
Energie- und Ressourcen- einsparung mit Ecometals
Unter dem Untertitel «Efficient Process Solutions» werden Lösungen und Prozesse der Aussteller aus diesem Bereich speziell zusammengefasst. Die Teilnehmer konnten sich mit einer detaillierten Beschreibung ihrer Verfahren und Produkte bei der Messe Düsseldorf für Ecometals anmelden. Die genannten Exponate mussten jedoch eines der folgenden Merkmale erfüllen: energieeinsparend oder material- und ressourceneffizient in der Produktion sein, klimaverträglichen Einsatz erneuerbarer Energien oder optimiertes Energiecontrolling sowie innovative Technologien anbieten.
Teilnehmende Unternehmen sind sowohl auf den Webseiten der vier Messen als auch im gedruckten Messekatalog und auf den Messeständen speziell gekennzeichnet. Darüber hinaus publiziert die Messe Düsseldorf eine eigene Broschüre zur Ecometals-Kampagne mit den Namen der Aussteller und den Beschreibungen ihrer energieeffizienten Lösungen. Zur Messelaufzeit gibt es einen handlichen Pocket-Guide mit dem sich jeder seine Wunsch-Aussteller besonders schnell zusammenstellen kann.
Beispiel: Einsparmöglichkeiten mit neuem Antriebskonzept
Mit dabei sind zum Beispiel so namhafte Unternehmen wie die Oskar Frech GmbH, die Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik, Italpresse – Gauss aus Italien, Magma, die Hüttenes-Albertus Chemische Werke und die Vesuvius GmbH Foseco Foundry Division. Eine erste Sichtung der präsentierten Produkte zeigt, dass diese Unternehmen auf einem hervorragenden Weg sind und eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von energieeinsparenden Produkten übernehmen. So bietet zum Beispiel das neue Antriebskonzept der Oskar Frech GmbH Einsparungsmöglichkeiten von 30 bis 60 Prozent gegenüber konventionell angetriebenen hydraulischen Maschinen.
Darüber hinaus wird das Thema Energieeffizienz im hochkarätig besetzten Rahmenprogramm des Messe-Quartetts ein breites Spektrum finden. Da die vier Messen eng miteinander verzahnt sind, sind die Foren und Kongresse Treffpunkt, Impulsgeber und Wegweiser für einen gesamten Wirtschaftszweig. <<
(ID:27602660)
