Anbieter zum Thema
Erfolgreiche Geschäftsbereiche
Alle Segmente zeigten einen erfreulich belebten Geschäftsgang. So hat das Segment Fineblanking Technology als Systemanbieter den Auftragseingang um über die Hälfte steigern können und startet mit guter Auftragslage ins zweite Halbjahr. Insbesondere bei europäischen Kunden konnte ein erhöhter Investitionsbedarf mit Trend zu komplexen Komplettsystemen festgestellt werden. Die lancierte Servo-Pressenreihe hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Bestehende Kundenaufträge sichern bereits die Jahresproduktion des Kompetenzzentrums in Jona (CH).
Die Produktionsbetriebe der Serienteilefertigung waren im ersten Halbjahr mehrheitlich gut ausgelastet. Ein leichter Rückgang im Auftragseingang ist jedoch aufgrund der Währungsverschiebungen zu verspüren. Die Restrukturierungsmassnahmen in Nordamerika zeigen erste Erfolge, der Aufbau des Werkes in Taicang (CN), schreitet voran.
Erfreuliche Auftragseingänge verzeichnete auch das Segment Automation. Insbesondere der IMA-Standort in Berlin war in der Herstellung und Vermarktung von Spezialanlagen für Photovoltaik erfolgreich. Im Bereich Automationskomponenten stiegen die Umsätze in der Handhabungstechnik von Afag auf ein gutes Niveau an.
Erdbeben in Japan
Die Auswirkungen des verheerenden Erdbebens in Japan hielten die Welt in Atem. Glücklicherweise wurde keiner der rund 100 Feintool-Mitarbeitenden oder deren Angehörigen verletzt. Während der Produktionsstandort in Tokoname bei Nagoya keinerlei Einschränkungen erfuhr, wurden anfängliche Behinderungen im Werk Atsugi bei Tokio dank hoher Flexibilität der Mitarbeitenden rasch überwunden. Insgesamt hatte das Erdbeben im ersten Halbjahr kaum Auswirkungen auf den Geschäftsgang. Seit April liegen jedoch die Kundenabrufe deutlich unter den Erwartungen.
(ID:27819860)
