Erowa-Neuheiten: 3D-Messmaschine und seitlicher Maschinenbelader

Redakteur: Redaktion SMM

Das Unternehmen Erowa – bekannt durch seine Nullpunktspannsysteme und Palettisierungslösungen – bringt erstmalig eine 3D-Messmaschine auf den Markt. Alois Bättig, Geschäftsführer

Anbieter zum Thema

Das Unternehmen Erowa - bekannt durch seine Nullpunktspannsysteme und Palettisierungslösungen - bringt erstmalig eine 3D-Messmaschine auf den Markt. Alois Bättig, Geschäftsführer der Erowa AG, sagt auf Nachfrage des SMM, ob es nicht bereits genügend Anbieter in dem Markt gibt, Folgendes: «Wir werden mit dieser Messmaschine sehr wettbewerbsfähig sein, denn eine vergleichbare Messmaschine kostet aktuell 50 % mehr als unsere. Wir können ein solches Preisniveau durch unsere hohe Fertigungstiefe generieren. Beda Haefely, verantwortlich für diesen Bereich, sagte gegenüber dem SMM: «Zudem sind wir als Hersteller extrem genauer Komponenten Experten im Bereich Messen. Wir kennen die Anforderungen an die Messmaschinen sehr genau und haben unser Know-how entsprechend in der Entwicklung der neuen Messmaschine umgesetzt.»

Ganz neu ist auch eine seitliche roboterunterstützte Beladungslösung, die für Bearbeitungszentren konzipiert ist, bei denen man vor Kopf beladen muss. Der Vorteil dieser Lösung liegt in der seitlichen Platzierung neben der Maschine. Neben Bearbeitungszentren können auch Drehmaschinen mit dieser Lösung versehen werden. A. Bättig verspricht sich eine grosse Nachfrage nach diesem System.

Schliesslich wurde auch ein neuer Teilapparat vorgestellt, der, wie A. Bättig betont, «komplett wasserdicht ist. Andere sagen ihr Teilapparat ist wasserdicht, unserer ist wasserdicht, das ist ein Unterschied.» Ideal einsetzbar ist er beispielsweise für das Schneiderodieren im Dielektrikum.

InformationErowa AGKnutwilerstrasse 36233 BüronTel. 041 935 11 11Fax 041 935 12 13info@erowa.comwww.erowa.com