Anbieter zum Thema
Kompakte Bauform für geringen Maschinen-Footprint
Wie beim Beckhoff EtherCAT-Klemmensystem gibt es Buskoppler und I/O-Module. Im Unterschied dazu sind bei den EtherCAT-Steckmodulen keine Zugfederkontakte vorhanden, da die Kommunikation, Signalverteilung und Versorgung der Module über die Stecker auf der Rückseite der Module und die Leiterbahnen des Distribution-Boards erfolgt.
Die EJ-Module bauen mit 12 x 55 x 66 mm kompakt; verglichen mit den EtherCAT-Klemmen sind sie fast 50 Prozent kleiner. Kodierstifte an der Unterseite der EJ-Module bieten, in Verbindung mit Kodierlöchern im Distribution-Board, optional die Möglichkeit, einen mechanischen Fehlsteckschutz zu realisieren. Während der Montage und im Servicefall kann das Fehlerrisiko so deutlich reduziert werden.
Einsatzgebiete
Grundsätzlich ist das EJ-System eine Ergänzung des modularen Beckhoff-I/O-Portfolios für Maschinensteuerungen im mittleren und hohen Stückzahlbereich. Ebenso bietet es sich für Anwendungen an, in denen die Reduktion der Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Replizierung einer Maschine «Copy Exactly», zum Beispiel im Bereich der Halbleiterindustrie, wesentlich ist. Ab welchen Stückzahlen beziehungsweise über welchen Zeitraum sich der Mehraufwand für die Entwicklung eines Distribution-Boards durch die Einsparungen in der Montage, Verdrahtung und Verdrahtungsprüfung amortisiert, muss im Einzelfall betrachtet werden. Bisherige Anwendungen und Analysen zeigen, dass das ab Stückzahlen typ. >100 auf Basis einer Rangierplatine der Fall sein kann. Anwendungsgebiete können beispielsweise Low-Cost-Maschinen für den weltweiten Markt in Grossserien sein oder der Einsatz von modularen Steuerungen verschiedener Tools in der Halbleiterindustrie, wo die Kompaktheit der Module in Reinräumen eine grosse Rolle spielt. Generell empfiehlt sich das EJ-System für Maschinenbauer, die über ihr Produktportfolio Gleichteile schaffen wollen. An diesen Gedanken knüpft die neue I/O-Lösung an.
Das EJ-System trägt aber auch dem Mangel an Fachkräften Rechnung. Insbesondere wenn der Bau von Maschinen an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichen Qualifikationsniveaus erfolgen soll, birgt dies umso grössere Fehlerrisiken, desto höher der Komplexitätsgrad ist. Die EJ-Module, in Verbindung mit dem Distribution-Board und vorkonfektionierten Kabeln, bieten hier «Plug & Work»-Lösungen für Maschinensteuerung. Ähnliche Konzepte sind zum Beispiel im Automobilbau seit Langem bewährt und nun auch in der Automatisierungstechnik nutzbar.
(ID:43580820)
