Euromold 2009
Fokus Automation

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Breites Themenspektrum - zahlreiche Innovationen

Die Weltmesse Euromold zeigt neueste technische Entwicklungen in sämtlichen Themenbereichen. Neben dem Schwerpunkt Werkzeug- und Formenbau spielt u.a. der Themenbereich Rapid X eine immer stärkere Rolle - dem trägt die Euromold mit der neuen Sonderschau Rapid Prototyping und der Sonderschau «Rapid Manufacturing für jedermann» Rechnung. Wichtige Ausstellerbereiche bilden darüber hinaus Modell- und Prototypenbau, CAD/CAM, Simulation/VR, Werkzeugmaschinen sowie Werkzeuge, Engineering und Design.

Zahlreiche Standvergrösserungen

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind die Aussteller von der Qualität und dem Mehrwert der Euromold überzeugt. Zahlreiche Aussteller haben deshalb ihre Standfläche auf der Euromold 2009 weiter ausgebaut: Zum Beispiel der Bundesinnungsverband des deutschen Modellbauerhandwerks, der in diesem Jahr auf 308 Quadratmeter Neuheiten und Serviceleistungen präsentiert (+110 m2 im Vergleich zu 2008). Deutlich vergrössert haben auch Hofmann Innovations Group AG (+110 m2), FPT Industrie (+100 m2), FIT Innovative Technologies (+ 62 m2) oder Zermet Zerspanungstechnik (+60 m2).

Nach Produktbereichen stammen die meisten Standvergrösserungen aus dem Werkzeug- und Formenbau (Anteil von 25,5%), gefolgt von Rapid X (13,7%), Modell- und Prototypenbau (11,0%) und CAD/CAM, Simulation/VR (9,9%).

Zahl der Erstaussteller steigt um 116%

Sehr erfolgreich zeigt sich die Entwicklung der Erstaussteller. Mit 76 Erstausstellern aus 17 Ländern verbucht die Euromold im Vergleich zum Vorjahr (31 Erstaussteller zur Jahresmitte 2008) eine Steigerung um 116 Prozent. Auch die Internationalität der Erstaussteller stieg von 14 auf 17 Länder und damit um 21 Prozent. Neben Deutschland sind die stärksten Ausstellerländer in dieser Kategorie Italien und Frankreich, gefolgt von Portugal, Kanada, den Niederlanden und der Schweiz.

Sonderthemen und Foren

Die Euromold 2009 greift neueste Entwicklungen in der Branche auf und trägt diesen mit neuen innovativen Workshops und Sonderthemen Rechnung. Neu auf der Euromold 2009 sind die Sonderschau «Automation im Werkzeug- und Formenbau» in der Halle 8.0, «Rapid Prototyping für jedermann» (Halle 11.0) sowie die Sonderthemen Thermoformen, Blasformen (beide Halle 9.0) und Rapid Prototyping (Halle 11.0).

Darüber hinaus werden die etablierten Sonderthemen «Design+Engineering», «Werkstoffe» sowie «Simulation und Virtuelle Realität» weiter ausgebaut und haben in diesem Jahr in der Halle 11.0 einen so attraktiven Standort wie nie zuvor. Für das Forum Werkstoffe konnte die Euromold dafür mit der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) einen namhaften Partner gewinnen.

Internationale Konferenzen + Workshops

Bereits zum 11. Mal findet auf der Euromold 2009 die internationale Terry-Wohlers-Konferenz unter dem Motto «The Future of Additive Manufacturing» (4.12.2009) statt.

Die Euromold unterstützt den internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student bereits zum zweiten Mal mit einem Konstruktions-Workshop, der die Besonderheiten der Rennwagenentwicklung vermittelt und der in diesem Jahr auch für Messegäste zugänglich ist.

Neu: Halle 11 - Hallenkonzept ist verbessert worden

Die neue, moderne Halle 11 bildet nicht nur ein architektonisches Highlight der Euromold 2009, sondern wird auch die Wege deutlich verkürzen. Halle 11 ist über «Via Mobile», ein witterungsunabhängiges Personenleitsystem, mit der Halle 9 verbunden. Die Halle 9 wird damit durch ihre zentrale Lage innerhalb der Euromold noch attraktiver.

Die Halle 11.0 ist die Produktentwicklungshalle der Euromold. Neben dem hochinnovativen Themenbereich Rapid X, für den sich die Euromold inzwischen zum wichtigsten Marktplatz in Europa entwickelt hat, finden Besucher hier die Sonderthemen «Design+Engineering», «Werkstoffe» sowie «Simulation+VR».

10140931014094