Europäischer Industrie-Ingenieur
Do. Im Rahmen der Globalisierung sind heute viele Führungskräfte und Produktionsspezialisten grenzüberschreitend für ihr Unternehmen im Einsatz. Absolventen des Seminars «European
Do. Im Rahmen der Globalisierung sind heute viele Führungskräfte und Produktionsspezialisten grenzüberschreitend für ihr Unternehmen im Einsatz. Absolventen des Seminars «European Industrial Engineer EIE» sind in der Lage, komplexe Aufgaben in allen Unternehmensbereichen allein oder im Team zu analysieren, zu bewerten und zu gestalten.
Nach der 10-tägigen Ausbildung sind die Ingenieure und Techniker für den internationalen Wettbewerb gerüstet und können diesen erfolgreicher bestehen.
Der Lehrgang wurde europaweit vom Europäischen -Verband für Produktivitätsförderung entwickelt. In der Schweiz werden die EIE-Lehrgänge von der Swiss MTM (Schweizerische MTM-Vereinigung) zusammen mit der Swissmem Kaderschule organisiert. Das European Institute of Industrial Engineers (EIIE) in Bern verleiht aufgrund des Nachweises der Ausbildung und des erfolgreichen Bestehens den geschützten Titel «European Industrial Engineer EIE».
Je drei Tage dauern die Blöcke «Interkulturelles Denken und Handeln» und «Globalisierung im Unternehmen». Die Themen «Internationales Produktivitätsmanagement» und «Europa-Fallstudie» werden an jeweils zwei Tagen behandelt. Die Daten der Themenkreise sowie nähere Inhaltsangaben stehen im Internet; weiter kann das detaillierte Programm beim Schulsekretariat der Swissmem bezogen werden.
Kursbeginn: 3.9.2009Prüfung: 31.10.2009Kursort: Winterthur, Swissmem Kaderschule
InformationSwissmem Kaderschule8400 WinterthurTel. 052 260 54 54Fax 052 260 54 00kaderschule@swissmem.chwww.swissmem-kaderschule.ch
