Anbieter zum Thema
„Zaubermittel“ VCI-Folie
Rost und weitere Korrosionsarten bedeuten für viele Transportgüter Totalschaden. In der Praxis vertrauen die Verpackungsexperten meistens auf die „VCI“- oder die „Trockenmittelmethode“. „Volatile Corrosion Inhibitors“ (VCI) ist ein zum Beispiel auf Plastikfolien aufgedampfter Wirkstoff. Dieser verflüchtigt sich während des Transportes und schlägt sich auf der Oberfläche des verpackten Gutes nieder. Der VCI-Wirkstoff unterbricht den bei Feuchtigkeit drohenden Korrosionsprozess. „Es ist erstaunlich, funktioniert aber sehr zuverlässig“, berichtet Wegmüller-Verpackungsexperte Werner Treier aus seinem Erfahrungsschatz. Eine weitere Möglichkeit ist die Trockenmittelmethode: Das Packgut wird luftdicht in eine Folie eingeschweisst, wobei Trockenmittel die Restfeuchtigkeit einspeichert.
Selber ausprobieren
Für die meist im Büro arbeitenden Damen braucht es wenig Überredungskunst, Handschuhe anzuziehen und das theoretisch Erlernte anschliessend mit den schweren Maschinen selbst nachzuvollziehen. Die Teilnehmerinnen nutzten auch die Gelegenheit, sich untereinander ins Gespräch zu vertiefen und Erfahrungen aus der Verpackungs- und Logistikbranche auszutauschen.
Frauenanteil steigend
Vermehrt treffe man in der Export-, Verpackungs- und Logistikwelt auf Damen, meint Marc Wegmüller, Geschäftsführer der Wegmüller AG. „Unsere Kundinnen müssen sich in der männerdominierten Branche behaupten. Wir als Verpackungspartner unterstützen sie dabei gerne mit Fachwissen.“ Das Echo auf den ausschliesslich Damen vorbehaltenen Tag sei sehr positiv, so dass auch nächstes Jahr die Tradition fortgesetzt würde. Eine Teilnehmerin fasste ihre Eindrücke zusammen: „Es war wieder mal sehr spannend. Es beeindruckt total, wie die Wegmüller-Crew sich den Frauen widmet. Ich wünschte, andere Unternehmen täten ähnliches.“ <<
(ID:42336298)
