Fastener Fair Stuttgart 2011 endet mit Rekordergebnis

Redakteur: Luca Meister

>> Europas führende Fachmesse für Verbindungs- und Befestigungstechnologie, die Fastener Fair Stuttgart 2011, endete dieses Jahr mit einem Rekordergebnis. Auf einer vergrösserten Ausstellungsfläche (nun in drei Hallen des Stuttgarter Messegeländes) zeigten 667 Aussteller aus 40 Ländern ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen für Verbindung und Befestigung.

Anbieter zum Thema

Über 8000 Fachbesucher aus aller Welt besuchten die Fastener Fair 2011 in Stuttgart. (Bild: L.Meister)
Über 8000 Fachbesucher aus aller Welt besuchten die Fastener Fair 2011 in Stuttgart. (Bild: L.Meister)

mei. Mit 8300 Fachbesuchern, 38 Prozent mehr als bei der Vorveranstaltung, war die diesjährige Fastener Fair Stuttgart grösser denn je. Aus der ganzen Welt waren Grosshändler, Zulieferer, Konstrukteure, Komponenteneinkäufer und Branchenexperten aus dem Bereich Verbindungs- und Befestigungstechnologie nach Deutschland gereist, um sich über Branchen-Trends und Produktneuheiten zu informieren. Das Ausstellungsspektrum reichte von Befestigungselementen und Halterungen für die Industrie und die Baubranche über Montage- und Installationssysteme bis hin zu Produktionstechnologie für Befestigungselemente sowie Lagerung und Logistik. Aussteller wie Besucher lobten die hohe Professionalität und das internationale Flair der Messe.

«Wir möchten unseren Ausstellerfirmen und Besuchern zu diesem Messeerfolg gratulieren», erklärte die Messedirektorin Susanne Rauberger im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. «Wir freuen uns, dass über die gesamte Messedauer hinweg eine rege Geschäftstätigkeit in den Hallen vorherrschte. Die Stimmung war ausserordentlich gut und eine grosse Zahl an Ausstellern berichtete von sehr guten Verkaufszahlen», so Rauberger.

«Kurs auf Innovation»

Erhöhung der Produktivität, Kostensenkung, steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie effiziente Lieferketten stellen derzeit die wichtigsten Herausforderungen an diesen Industriezweig dar. Aber die aktuelle Marktsituation birgt auch Chancen für eine Branche, die stark vom internationalen Wettbewerb geprägt ist. Gerade jetzt stellen viele Firmen die Weichen für die Zukunft, um ihre Marktposition auszubauen, ihre Netzwerke zu erweitern und um flexibler auf Marktschwankungen reagieren zu können.

An den Ständen vieler Aussteller ging es deshalb vorrangig um innovative Produkte und intelligente Lösungen für den Einsatz von Befestigungselementen. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs «Kurs auf Innovation» sind Stände mit den wichtigsten Produktneuheiten zur Verbindungs- und Befestigungstechnologie gesondert gekennzeichnet.

Nächste Messe 2013

Eine erste Auswertung der Ausstellerumfrage zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Ausstellerfirmen hochzufrieden ist mit dem Messeerfolg. Viele Firmen haben bereits ihre Teilnahme an der nächsten Fastener Fair fest eingeplant. Die nächste Messe findet vom 26. bis 28. Februar 2013 wieder auf dem Messegelände in Stuttgart statt. <<

(ID:26067770)