Firmen
OC Oerlikon trennt sich von seinem Halbleiter-Geschäft: Der Chipmaschinen-Hersteller Esec wird an die niederländische BE Semiconductor Industries veräussert. Gleichzeitig mit dem Verkauf
Anbieter zum Thema
OC Oerlikon trennt sich von seinem Halbleiter-Geschäft: Der Chipmaschinen-Hersteller Esec wird an die niederländische BE Semiconductor Industries veräussert. Gleichzeitig mit dem Verkauf wird bei der Chipmaschinenherstellerin Esec die bereits laufende Restrukturierung ausgedehnt. Von den 280 Arbeitsplätzen in Cham sind rund 70 betroffen. Zusätzlich werden weltweit weitere 80 Arbeitsplätze abgebaut. Auch das laufende Kurzarbeitsprogramm für 70 Beschäftigte soll um drei Monate verlängert werden.
Der Einrichtungskomponenten-Hersteller Lista streicht bis zu 120 seiner weltweit 900 Stellen. Betroffen sind auch rund 40 Arbeitsplätze an den Standorten Erlen und Engwilen im Thurgau. Der Stellenabbau erfolgt hauptsächlich über Entlassungen. Die Lista-Gruppe reagiert auf um 30% niedrigere Auftragseingänge seit Spätherbst 2008.
Swissmetal hat in den letzten Monaten deutlich weniger Aufträge erhalten und baut ausserhalb der Produktion rund 35 Stellen ab. Damit will sich die Firma für eine Verschärfung der Wirtschaftskrise wappnen. In den letzten drei Monaten gingen beim Unternehmen gut 40% weniger Aufträge ein als in der Vergleichsperiode im 2007/2008. Swissmetal hat deshalb in den vergangenen Wochen in der Produktion an den Standorten Reconvilier BE und im deutschen Lüdenscheid weniger temporäre Mitarbeiter beschäftigt, Kurzarbeit eingeführt sowie Überzeit abgebaut. Das Werk in Dornach SO ist zurzeit noch gut ausgelastet.
