Flexibel zur Komplettbearbeitung
Mori Seiki präsentiert auf der EMO 2009 eine Auswahl an Highlights und Neuentwicklungen der kompakten und flexiblen Werkzeugmaschinen zur Komplettbearbeitung aus seinem Produktportfolio. Stellvertretend für elf Highlights werden hier zwei Neuheiten – die NT 1000, ein neues hochpräzises und effizientes integriertes Fräs-Drehzentrum sowie die NMV 3000DCG, eine kompakte 5-Achs-Fräs-Drehmaschine – vorgestellt.
Anbieter zum Thema
böh. Das Dreh-Fräszentrum NT 1000 ist ideal zur Komplettbearbeitung von komplexen Dreh- und Fräsbauteilen mit einem maximalen Stangendurchlass von 52 mm Durchmesser.
Starke Führung: Oktagonal-Ram-Konstruktion
Es können Werkstücke mit einem maximalen Drehdurchmesser von 370 mm und einer Länge von 400 mm bearbeitet werden. Wie bei den grösseren Maschinen der erfolgreichen NT-Baureihe wurden wesentliche Originaltechnologien von Mori Seiki in das Maschinenkonzept integriert.
So wird die B-Achse spielfrei mit einem Direktmotor angetrieben (DDM) und die Oktagonal-Ram-Konstruktion (ORCTM) sorgt für eine extreme Steifigkeit in der Y-Achse. Durch konstruktive Massnahmen hat Mori Seiki die Hauptspindel thermisch stabil im Zentrum gehalten. Dreh- wie auch Frässpindel werden über ein hochgenaues, sensibles Ölkühlsystem geführt, so dass thermische Verschiebungen auf ein Minimum beschränkt werden.
