Fokus Medizintechnik auf der AMB

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nicht nur Spezialisten - Anwendungsbeispiele

Dass Medizintechnik nicht nur etwas für Spezialisten ist, beweist die Tatsache, dass die dort engagierten Aussteller meist auch mit einem Hauptstand auf der AMB vertreten sind und im Rahmen des Themenparks lediglich die erfolgreichen Anwendungen ihrer Produkte in der Medizintechnik präsentieren.

Spannend ist der Themenpark auch für Firmenvertreter, deren Unternehmen die dort gezeigten Maschinen und Geräte für ihre eigene Produktion benötigen. Sie finden auf der AMB komprimiert und professionell aufbereitet ein breites Angebot an spezifischen Informationen, Produkten und Kontakten, die anschliessend an den Hauptständen der Aussteller weiter vertieft werden können.

Von der Manufaktur zur industriellen Fertigung

Welchen Stellenwert die Medizintechnik auch und gerade in der metallbe- und -verarbeitenden Branche hat, beweist ein weiterer Stand in der Halle 7 (Stand 7A33), der von der Siemens AG mit mehreren Partnern organisiert wird. Mit 20 Mrd. Euro Branchenumsatz in diesem Jahr rechnet Karsten Schwarz von Siemens Motion Control Systems allein für Deutschland. Und der Bedarf von beispielsweise Zerspanungsprozessen zur Herstellung von Implantaten aller Arten werde weiter steigen. «Die Ausrüster stellen hierfür leistungsfähige Werkzeugmaschinen bereit, die Herstellern von Medizintechnik helfen, endgültig den Wandel von der Manufaktur zur industriellen Fertigung zu vollziehen», ergänzt Dr. Ulrich Sutor, Key Account Manager Medical vom Siemens-Mitaussteller DMG.

Prozesskette - von der Idee bis zum fertigen Produkt

Unter dem Motto «Medical Technology Center» stellen die Unternehmen ge-meinsam die Prozesskette dar - und zwar ausgehend vom fertigen Produkt zurück bis zur Idee. Dabei werden die CAD/CAM/CNC-Verfahrenskette und IT-Lösungen von der Planung über die virtuelle bis hin zur realen Fertigung nicht nur gezeigt, sondern es wird auch richtig produziert. Eingesetzte Fertigungstechnik sind Drehen, Fünf-Achs-Fräsen und -Schleifen sowie das kombinierte Dreh-Fräsen. Ergänzt wird die Präsentation durch Werkzeuge und Messtechnik sowie den Brandschutz. Dabei entstehen typische Medizintechnikteile wie Prothesen, Implantate, Dental­ersatz, Geräte und Instrumente.

Konferenz - Themen Orthopädie und Dentaltechnik

Vertieft wird das Thema Medizintechnik zusätzlich im Rahmen der Medical Technology Conference, die am 29.September im ICS stattfindet. Unter der fachlichen Leitung des Branchenmagazins Devicemed geben namhafte Referenten Einblicke in den Markt der Metallbearbeitung für die Medizintechnik. In zwei Sessions wird es je um Aspekte der Fertigung von chirurgischen Instrumenten und Produkten für die Dentaltechnik sowie um Implantate, Orthopädie und chirurgische Instrumente gehen.

1035923