Français des Affaires: Märkte der Romandie

Redakteur: Redaktion SMM

Do. Mit fast einem Viertel der Schweizer Bevölkerung bietet die Romandie bei der Ausschöpfung von Marktpotenzialen unschlagbare Vorteile. Es sind die Nähe und vergleichbare Marktstrukturen,

Do. Mit fast einem Viertel der Schweizer Bevölkerung bietet die Romandie bei der Ausschöpfung von Marktpotenzialen unschlagbare Vorteile. Es sind die Nähe und vergleichbare Marktstrukturen, was Unternehmen der deutschsprachigen Schweiz den Zugang zu diesem Markt erleichtert. Der Schlüssel dazu ist die französische Sprache, - ein Manko, bei vielen Kaderleuten und Kundenberatern.

Die Hochschule für Wirtschaft, FHNW, bietet deshalb neu «Français des Affaires», einen entsprechenden Kurs in Wirtschaftsfranzösisch an. Dieser wird an zehn Nachmittagen durchgeführt, vom 14.1.2010 bis 20.5.2010.

Schwerpunkte der Ausbildung: Einzel- und Meetinggespräche verhandlungsorientiert führen, Mailverkehr und Standards der Korrespondenz beherrschen, Berichte und Protokolle zeitgemäss verfassen, Redewendungen und wichtige Wirtschaftsbegriffe richtig einsetzen.

Damit sind die Kursteilnemer in der Lage, den Kontakt zu internen wie externen Kunden in deren Muttersprache zu pflegen und den nötigen Respekt zu signalisieren. Nach Abschluss des Kurses besteht die Möglichkeit, das «DFP Affaires» der Handelskammer von Paris auf den Stufen B2 oder C1 abzulegen.

Kursbeginn: 14. Januar 2010Kursende: 20. Mai 2010Kursort: Olten

InformationFHNW, Hochschule für Wirtschaft Fachhochschule Nordwestschweiz4600 Olteninfo.wirtschaft@fhnw.chwww.fhnw.ch/icc.