Blechbearbeitung Friedrich Remmert GmbH: Mannlose Blechkommissionierung
>> Sein bislang grösstes Wabenlager mit rund 3000 Lagerplätzen für Langgut und Bleche liefert Remmert an einen führenden Händler und Systemdienstleister für Metall- und Kunststoff-Halbzeuge. Das Grossprojekt beinhaltet nebst vollautomatischem Lagersystem, Software, Fördertechnik und konventionellen Kommissionierzonen auch die neue Blechstapelanlage ASPA (Automatic-Sheet-Picking-Application). Diese ermöglicht eine komplett mannlose Blechkommissionierung.
Anbieter zum Thema

joe. Einer der führenden Händler und Systemdienstleister für Metall- und Kunststoff-Halbzeuge Norwegens, Astrup AS, baut an seinem Stammsitz ein neues, hochmodernes Lager- und Anarbeitungszentrum. Diese Investition wird dem expandierenden Betrieb eine zügige Bearbeitung und Kommissionierung von Blechen, Platten, Stangen, Rohren und Profilen aus Stahl, Edelstahl, NE-Metallen und Kunststoffen ermöglichen.
Nach intensiven Marktrecherchen entschied sich das Unternehmen für ein besonders schnelles Kommissionierlager für Langgüter und Bleche – ein Remmert-Wabenlager. Die neue Anlage besteht aus zwei getrennten Lagereinheiten: Der Lagerbereich zur Langgutbevorratung ist mit rund 2100 kundenspezifisch ausgelegten Kassetten ausgestattet, die Blechwabe fasst rund 700 individuell zugeschnittene Paletten. Beide Lagereinheiten verfügen über zwei Regalblöcke sowie jeweils ein Hochleistungs-Regalbediengerät, das die vollautomatische und schnelle Materialein- und -auslagerung gewährleistet.
Highlight: neue Blechstapelanlage
Ein Projekt-Highlight ist die direkt an die Blechwabeneinheit angeschlossene Blechstapelanlage ASPA (Automatic-Sheet-Picking-Application) – ein neues Remmert-System zur mannlosen Kommissionierung von Rohblechen und Platten. Die Roboterlösung realisiert die Arbeitsschritte Kommissionierung, Stapelbildung, Etikettierung und Verpackung vollautomatisch, sie arbeitet extrem flexibel. Beispielsweise labelt das System bei Bedarf jede einzelne Tafel mit kundenindividuellen Etiketten. «Damit verfügt dieser Betreiber über die modernste und technologisch ausgeklügeltste Blechkommissionierzelle Europas», kommentiert Matthias Remmert, Geschäftsführer der Friedrich Remmert GmbH.
Effiziente Kommissionierung
Auch die Zusammenstellung von Langgütern in Handelslänge ist effizient gelöst: Nach der vollautomatischen Auslagerung der Stangen, Rohre beziehungsweise Profile eines Kundenauftrags aus der Langgutwabe erfolgt die zügige Materialkommissionierung in diversen Kommissionierzonen mit Hilfe der halbautomatischen Remmert-Handlingkräne vom Typ VaccuTrans. Darüber hinaus gruppieren sich um das gesamte Wabenlager zahlreiche Sägeautomaten und Plattensägen, an denen der kundenspezifische Materialzuschnitt erfolgt. Durch die Systemintegration wird zukünftig auf rund der Hälfte der Lagergrundfläche doppelt so viel Material lagern. Ausserdem wird eine Steigerung der Kommissionierleistung um 100 % bei gleichem Mitarbeitereinsatz geplant. <<
(ID:34731670)
