Rundschleifen

Fritz Studer AG: Stabilität für hohe Präzision und Produktivität

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Für enge Toleranzen geeignet

Die Rundschleifmaschine S41 ist eine vollkommene Neukonzeption. Die Reaktionen des Marktes zeigen, dass sich ihr Leistungsspektrum erfolgreich an den hohen Anforderungen der Präzisionsfertigung orientiert. Zu ihren Einsatzgebieten zählen neben dem Maschinen- und Werkzeugbau (Tooling), die Herstellung von Präzisionsbauteilen für die Flugzeug-, Automobil- und Elektroindustrie sowie in Auftragswerkstätten.

Auf mehreren S41 werden in der eigenen Produktion des Herstellers Präzisionsbauteile für Rundschleifmaschinen hergestellt. Hier bewähren sie sich täglich unter den höchst kritischen Augen der werkseigenen Praktiker unter rauen Produktionsbedingungen. Zwei Schleifer, die an diesen Rundschleifmaschinen arbeiten, erklären anhand eines Serienteils, wie unkompliziert und schnell auch enge Toleranzen eingehalten werden können: Das Werkstück hat bei einem Aussendurchmesser von 259 Millimetern eine Toleranz von ± 4 µ. Bei der Einstellung wird das Teil zunächst mit einem Übermass von 20 µ vorgeschliffen und vermessen. Auf Basis des gemessenen Wertes wird die Maschine eingestellt und schon beim nächsten Schleifvorgang liegt das erreichte Mass in der Mitte der vorgeschriebenen Toleranz. Und damit kann bereits mit dem Einspannen des nächsten Werkstücks die Serienproduktion beginnen. Die Praktiker betonen, dass sich hier die Direktantriebe der einzelnen Achsen bewähren; mit Kugelumlaufspindeln wäre eine derart hohe Präzision nicht in so wenigen Schritten erreichbar.

Weitere Applikation: Y-Achse am Schleifspindelstock

Die Maschine bietet eine grosse Anzahl von Möglichkeiten für spezielle Kundenwünsche. So etwa bringt sie alle Voraussetzungen für die Integration in umfassende Systemprojekte mit. Ausserdem kann sie mit zusätzlichen Applikationen wie etwa einer Längsschleifachse am Schleifspindelstock ausgerüstet werden, mit der sich hochpräzise Innen- und Aussenkonen oder konische Steuerkurven schleifen lassen. Eine weitere Applikation ist die Y-Achse am Schleifspindelstock. Diese vertikale Schleifspindel ermöglicht es zum Beispiel, Längsnuten zu schleifen oder Steuerkanten für Servolenkungen. Optional ist ein Motor-Werkstückspindelstock erhältlich für das Fliegendschleifen von hochgenauen, schweren Werkstücken.

Weitere Möglichkeiten, die Maschine für besondere Anforderungen auszurüsten, sind zum Beispiel spezielle Kühlmittelanlagen, besondere Spannmittel, Abrichthalter, Absauganlagen etc. Oft ist es auch der Fall, dass der Kunde sozusagen einen Fertigungsprozess kauft, der auf in grossen Stückzahlen herzustellende Teile zugeschnitten ist. Für die Integration in derartige komplexe Fertigungsprozesse kann die S41 mit optimierten Handlingsystemen ausgerüstet werden. <<

(ID:31975090)