Swiss Plastics 2012 Geballtes Expertenwissen an der Swiss Plastics
>> Vom 17. bis 19. Januar 2012 findet in Luzern zum dritten Mal die Schweizer Kunststoffmesse Swiss Plastics statt. Mit 280 Ausstellern hat die Messe 2012 15 Prozent mehr Aussteller als 2010. Die Messe bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffindustrie ab. Drei Expertenparks beschäftigen sich mit Medizintechnik, Kunststoffschweissen und Wissenschaft/Forschung und ein Forumsprogramm thematisiert die Zukunft der Branche.
Anbieter zum Thema

ari. Trotz wirtschaftlich schwerer Rahmenbedingungen kann die Swiss Plastics 2012 in Luzern gestiegene Zahlen vermelden: Mit 280 Ausstellern sind schon über zwei Monate vor dem eigentlichen Messebeginn 15 Prozent mehr Aussteller als 2010 angemeldet. Die dritte Ausgabe der Swiss Plastics – der einzigen Messe der Schweiz, die die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffverarbeitung abdeckt – wird vom 17. bis 19. Januar 2012 auf dem Messegelände von Luzern stattfinden.
Messe als Plattform und Forum für Handlungsfelder
Schon die zweite Swiss Plastics im Januar 2010 folgte einem wirtschaftlich schwachen Jahr 2009. Die Branche erkannte und nutzte die Schweizer Kunststoffmesse aber als Chance, gemeinsam der damaligen Wirtschaftskrise zu trotzen und blickte so bereits während der Messe wieder zuversichtlicher in die Zukunft.
Heute gestaltet sich die Lage unter anderen Vorzeichen wieder schwierig: Die Schuldenkrise in Europa und die damit verbundene Aufwertung des Frankens belastet auch die Schweizer Kunststoffbranche. Gerade jetzt sind Messen ein gutes Forum, um mögliche Handlungsfelder und Strategien zu erkennen und so die grossen Herausforderungen zu meistern. Die wachsende Anzahl der Aussteller zeigt somit, dass die Marktteilnehmer die Messe gerne als Plattform nutzen. Insbesondere die Zahl der kunststoffverarbeitenden Aussteller konnte verstärkt werden.
(ID:30388390)
