Geschwindigkeitssensor für Förderbänder

Redakteur: Redaktion SMM

joe. Ein neuer kompakter Bandgeschwindigkeitssensor von Siemens ist universell in allen Anwendungen mit riemengetriebenen Förderbandrollen verwendbar, zum Beispiel in der Grundstoffindus­trie.

Anbieter zum Thema

joe. Ein neuer kompakter Bandgeschwindigkeitssensor von Siemens ist universell in allen Anwendungen mit riemengetriebenen Förderbandrollen verwendbar, zum Beispiel in der Grundstoffindustrie. Sitrans WS 100 ist für Anwendungen mit mittlerer Auflösung ausgelegt, in einem Temperaturbereich von -40 bis 110 Grad C einsetzbar und zeichnet sich durch geringes Gewicht sowie solide Bauweise aus. Typische Einsatzbereiche sind Zementwerke oder Steinbrüche mit Förderbandgeschwindigkeiten bis zu 2 m/s. Der neue Sensor überwacht die Förderbandgeschwindigkeit und übermittelt diese zu einem Messumformer, der Förderstärke, Gesamtmenge, Bandlast und Schüttgutgeschwindigkeit berechnet. Der Bandgeschwindigkeitssensor wird mit einer Milltronics-Bandwaage sowie einem Milltronics BW100- oder BW500-Messumformer oder einem Siwarex-FTC-PLC-Modul zu einem kompletten Wägesystem kombiniert. Er wird mit Hilfe einer Magnethalterung einfach installiert, ohne Anpassungen vornehmen zu müssen. Die Magnethaltekraft beträgt maximal 68 kg.

Aufgrund der Ausführung in Polypropylen sowie der Sensorhalterung und Abdeckung aus Typ AISI 304 (1.4301) Edelstahl verfügt der Sensor über korrosionsbeständige, robuste und nahezu wartungsfreie Komponenten. Zudem sind die drehenden Teile komplett abgedichtet und damit von äusseren Einflüssen sicher abgeschirmt. Das Gerät gibt es als Standard- und als eigensichere Version, eingestuft nach Nema 4/IP65.

InformationSiemens Schweiz AGIndustry SectorIndustry Automation and Drive TechnologiesFreilagerstrasse 408047 ZürichTel. 0848 822 844Fax 0848 822 855automation.ch@siemens.comwww.siemens.ch/automation