Gleitlackbeschichtung von Elastomerteilen

Redakteur: Redaktion SMM

Durch Gleitlackbeschichtung können Elastomerteile ohne Kraftaufwand vereinzelt werden. Zusätzlich entfällt die Befettung und Beölung für die Montage und die trockene Gleitschicht bindet keine Schmutzpartikel. Je nach Einsatzzweck werden spezielle Beschichtungstypen eingesetzt.

Anbieter zum Thema

Ari. Gelegentlich zeigen Bauteile aus Elastomeren eine Neigung zum Zusammenkleben. Dieses Phänomen kann verschiedene Probleme verursachen, z.B. bei der automatischen Dichtungsmontage.

Antiadhäsive Eigenschaften bei Gleitlackbeschichtung

Diese Problematik kann mit einer Gleitlackbeschichtung mit antiadhäsiven Eigenschaften behoben werden. Die Teile lassen sich ohne Kraft vereinzeln und eine automatische Zuführung an einem Montageautomaten fördert störungsfrei.

Zudem bietet diese Beschichtungsart die Möglichkeit der Einfärbung, um eine deutliche Kennzeichnung zu erhalten und somit Verwechslungen zu vermeiden und bei elektronischen Bildverarbeitungen die Detektion der beschichteten Bauteile zu ermöglichen.

Neuste Entwicklungen bei Gleitlacken gepaart mit modernsten Applikationstechniken und unserer langjährigen Erfahrung ermöglichen es, Gleitlacke auf Basis PTFE oder Silikon zu applizieren.

Werkstoffe wie EPDM, NBR und teilweise Fluorelastomere lassen sich mit diesen Gleitbeschichtungen partiell oder allseitig beschichten und stellen eine umweltfreundliche Alternative zu den heute eingesetzten Verfahren dar.