Fertigen für die Luftfahrt

Hightech zum Abheben

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Fräs-Dreh-Tisch mit verschleissfreiem DirectDrive-Antrieb in Torquetechnik

Elementares Herzstück aller FD-Maschinen ist der Fräs-Dreh-Tisch mit verschleissfreier DirectDrive-Technologie, mit dem Bauteile auf bis zur 1200 min-1 beschleunigt werden, während der Tisch während des Fräsprozesses mit Haltemomenten bis zu 38 000 Nm sicher in Position gehalten wird. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die kinematische Anordnung des Tisches, der sowohl bei den Duoblock- als auch bei den Portalmaschinen stabil auf dem Bett steht und demnach nicht geschwenkt werden muss.

Optimale Effizienz in allen Technologien und Spindellagen

Neben der beeindruckenden Möglichkeiten der Komplettbearbeitung bestechen die Fräs-Dreh-Offerten von DMG / Mori Seiki mit weiteren effizienten Attributen, wie sie früher allenfalls aus dem Umfeld horizontaler Produktionsmaschinen bekannt waren. Dazu zählen schnelle Eilgänge und Vorschübe, hohe Beschleunigungswerte in allen Achsen, integrale Werkzeugkonzepte für bis zu 480 Tools sowie schnelle Wechselvorgänge als Garant für kürzeste Span-zu-Span-Zeiten.

Fräs-Drehen = Produktion = Palettenwechsler

Der grösste Anteil der weltweiten FD-Installationen sind mit integriertem Palettenwechsler ausgerüstet worden. Denn das Vorbereiten eines komplexen Werkstückes für den Fräs-Drehprozess benötigt aufgrund des erforderlichen Wuchtvorganges mehr Zeit, was die effektive Nutzungsquote beeinflusst. Im Umkehrschluss steigt die Produktivität beim Einsatz eines Palettenwechslers und der so erschlossenen Möglichkeit des hauptzeitparallelen Rüstens überproportional (übrigens dank YRT-Lager mit bis zu 0,02 mm Rundlaufgenauigkeit), was für eine schnelle Amortisation sorgt.

Hohe Spindelvielfalt für alle Anwendungen und Branchen

Die ganze Erfahrung von DMG / Mori Seiki bei der 5-Achs-Bearbeitung kommt auch den Fräs-Dreh-Maschinen zugute, was sich vor allem an der verfügbaren Spindelvielfalt zeigt. Dabei verfügen alle FD-Offerten bereits im Standard über eine stufenlos zwischen waagerechter und senkrechter Position schwenkbare B-Achse. Optional lässt sich aber auch eine CNC-gesteuerte A-Achse für die 5-Achs-Bearbeitung mit negativem Winkel bis -30° adaptieren.

Bei den Spindeln selbst hat der Kunde die bauteilorientierte Auswahl zwischen schnellen Motorspindeln und starken Getriebelösungen. Ein Highlight ist die 5X  Torquemaster-Getriebespindel mit Drehmomenten bis 1550 Nm für schwere Zerspanarbeiten beispielsweise an Aerospace-Bauteilen aus anspruchsvollen Materialien wie Inconel oder Titan.

Individuelle Software für maximale Effizienz

Die lange Erfahrung im Fräs-Dreh-Bereich spiegelt sich auch in den individuellen Software-Zyklen innerhalb der Steuerung wider, was zum einen bei der Programmierung und Abarbeitung der Drehoperationen oder beim Inprozess-Messen entscheidende Vorteile bringt sowie zum anderen beim Wuchten auf der Maschine oder (im Falle der Bearbeitungszentren) am integrierten Rüstplatz Zeit spart. Das gilt beispielsweise beim elektronischen Wuchten auf der Maschine sowie beim vertikalen und horizontalen Drehen oder beim Drehen mit angestelltem Werkzeug. Und das gilt ebenso für die Möglichkeiten der Kombi-Werkzeugvermessung (Lasersystem für Fräswerkzeuge, 3D-Messtaster für Drehwerkzeuge), für die mechanische Werkzeugbruchkontrolle und individuelle Messzyklen sowie insbesondere für praxisorientierte Drehzyklen.

Unterstrichen wird die Steuerungs-Kompetenz von DMG / Mori Seiki zudem durch bewährte 5-Achs-Features wie ATC (Application Tunig Cycle) zum einfachen Tunen der Vorschubantriebe auf Knopfdruck hinsichtlich Oberflächengüte, Geschwindigkeit und Genauigkeit oder 3D Quickset zur einfachen Überprüfung und eventuellen Korrektur der Achsgenauigkeit im Raum.

(ID:37316080)