«Jeder Rappen zählt» Hochschule Luzern entwickelt Wasserpumpe für JRZ

Redakteur: Susanne Reinshagen

«Jeder Rappen zählt», die vorweihnachtliche Spendenaktion stellt dieses Jahr die Wasserversorgung in der 3. Welt in den Mittelpunkt der Spendenwoche. Die Studenten der Hochschule Luzern haben mit der Entwicklung einer speziellen Wasserpumpen einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.

Anbieter zum Thema

Die Studenten beim Aufbau der Pumpe für die Spendenwoche von «Jeder Rappen zählt» in Luzern.
Die Studenten beim Aufbau der Pumpe für die Spendenwoche von «Jeder Rappen zählt» in Luzern.
(Bilder: Hochschule Luzern)

Studenten der Hochschule Luzern – Technik & Architektur haben im Auftrag des Schweizer Radio und Fernsehen SRF eine Anlage mit Wasserpumpen entwickelt, die auch in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen. Sie wird während der Spendenwoche «Jeder Rappen zählt» ab dem 17. Dezember auf dem Europaplatz in Luzern in Betrieb sein.

Das Prinzip der fussbetriebenen Pedalpumpen hat ursprünglich der Verein «Wasser für die 3. Welt» (W3W) entwickelt. Sie funktionieren wie eine Art Stepper und können mit einfachen Mitteln hergestellt werden. Sechs Studenten der Studiengänge Wirtschaftsingenieur/Innovation und Maschinentechnik haben darauf aufbauend eine Anlage konstruiert, mit der das Seewasser in sechs Säulen gepumpt wird. Jede Säule fasst 100 Liter, sobald sie voll sind, werden sie automatisch entleert.

Wasser - das zentrale Thema

Wasser ist das zentrale Thema der diesjährigen Spendenwoche von SRF und der Glückskette, getreu dem Motto «Jeder Tropfen hilft». Gleich neben der «JRZ»-Glasbox, aus der DRS 3 während einer Woche live senden wird, kommt die Wasserpumpen-Anlage zum Einsatz. Für die organisatorischen und gestalterischen Aspekte sind die Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieur/Innovation verantwortlich, für das technische Design die Maschinentechnik-Studenten. Zusammen sorgen sie für den Aufbau, die Inbetriebnahme und den reibungslosen Betrieb der Infrastruktur während der ganzen Woche. Jeweils zwei Studierende des Projektteams werden täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr vor Ort sein.

Alle sind vom 17. Dezember bis am 22. Dezember eingeladen, mit eigener Muskelkraft Wasser aus dem Vierwaldstädtersee zu pumpen und für jeden gepumpten Liter einen gewissen Betrag zu spenden. Auch viele prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden sich der Herausforderung stellen und die Pumpen betätigen. <<

Datum:

«Rampenwoche» (Aufbau): 10. Dezember bis 14. Dezember 2012

Aktionswoche: 17. Dezember bis 22. Dezember 2012

Ort: Europaplatz in Luzern

(ID:37263130)