Swisstech/Prodex

Höchste Präzision gefordert

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Langjähriges Know-how

Nicht nur im Zylinderbau ist «Alles aus einer Hand» bei den Kunden erwünscht. ZW Hydraulik AG bietet diesen Service bei allen Maschinenbauteilen. Es sind das langjährige Know-how in der Komponentenfertigung und der jede nur mögliche Maschinenart umfassende Maschinenpark, die der ZWH eine so grosse Bearbeitungstiefe erlauben. Aussergewöhnliche Anforderungen können so erfüllt werden und selbst schwierigste Bearbeitungen sind möglich. «Für jede Art von zylindrischen Teilen sind wir die Experten. Und gerade dann, wenn es um richtig schwierig zu bearbeitende Teile geht, kommt die Erfahrung unserer Mitarbeiter zum Tragen», sagt Produktionsleiter Jean-Marie Burgermeister.

Aufgrund der sehr hohen Qualitätsansprüche und -kontrollen ist ZW Hydraulik seit Jahren für namhafte Firmen Zulieferer. Für den Kolbenkompressorenhersteller Burckhardt Compressors fertigt ZW Hydraulik mechanische Drehteile wie die anspruchsvollen Zylinderbüchsen, Schlüsselteile im Inneren der Kompressoren. Für den Umformmaschinenhersteller Hatebur fertigt ZW Hydraulik Messerschlittenköpfe, die in Warmpressen eingesetzt werden. Auf diesen Pressen lassen sich Präzisions-Schmiedeteile wie Radflansche, Getrieberäder, Wälzlagerringe und Muttern herstellen. Weiter liefert ZWH der Hatebur Umformmaschinen AG mechanische Präzisionsteile, die in verschiedenen Arbeitsgängen wie Tieflochbohren, Drehen, Fräsen und Schleifen mit engen Toleranzen produziert werden müssen.

Spezialgebiet: dünnwandige Teile

Ganz besonders spezialisiert haben sich die ZW-Leute auf die Bearbeitung dünnwandiger Teile. «Da fängt die Problematik ja schon beim Aufspannen an,» sagt Jean-Marie Burgermeister. «Die Teile dürfen sich weder beim Aufspannen noch bei der Bearbeitung verziehen. Deshalb bauen wir alle Spannvorrichtungen selbst. So können wir sicher sein, dass wir am Ende die gewünschte sehr hohe Präzision erreichen.»

Neben der Bearbeitung dünnwandiger Teile liegt der Schwerpunkt der ZWH auf der Bearbeitung sehr langer und schwerer Teile. Honmaschinen mit Bohrungslängen bis 8000 mm, Tieflochbohren bis 3500 mm und eine Rundschleifmaschine bis Ø 600 mit Schleiflängen bis 4000 mm stehen zur Verfügung.

Präzise und effiziente Bearbeitung

Die hochpräzise und effiziente Bearbeitung von Grossteilen erlaubt die vor kurzem installierte Zyklen-Drehmaschine HACO-FAT-Maschine für Drehteile bis zu 6 m Länge. Die Universalmaschine verfügt über einen 8-fach-Revolver, angetriebene Werkzeuge und eine gesteuerte C-Achse. Die fertigungstechnischen Möglichkeiten umfassen das Konturdrehen, Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden bis M24. Das Ausdrehen bei Innenbearbeitungen ist bis zu einer Länge von 2800 mm und einem Maximalgewicht von 8 Tonnen möglich. Bei Futterarbeiten beträgt der maximale Drehdurchmesser sogar 1600 mm bis auf eine Länge von 400 mm. Langdrehteile können über die gesamte Länge von 6000 mm einen äusseren Durchmesser von 1100 mm aufweisen. «Damit sind wir überaus konkurrenzfähig, denn der Bereich Grossteilebearbeitung ist in der Schweiz noch nicht flächendeckend vertreten», schliesst Stefan Zeller.«Hier werden wir auch in Zukunft Schwerpunkte setzen.» <<

(ID:43017702)