Leistungsfähiges Bearbeitungszentrum Ideale Ergänzung für die Bearbeitung

Redakteur: Matthias Vogel

>> Wer als Lohnfertiger vorwiegend kleine Losgrössen zu bearbeiten hat, muss dies auch bei seinen Investitionen in Maschinen berücksichtigen. Mit dem dreiachsigen Bearbeitungszentrum MTCut V110T von MTRent hat das Unternehmen E. Aksel CNC-Bearbeitung zum einen die Grösse seines Bearbeitungsspektrums erweitert. Zum anderen macht der Getriebe-Drehtisch T1-520520 von pL Lehmann aus der dreiachsigen Maschine bei Bedarf ein hochproduktives 5-Achsen-Bearbeitungszentrum.

Anbieter zum Thema

Das vertikale Bearbeitungszentrum MTCut V110T gehört zur oberen Leistungsklasse. Es ist leistungsfähig, langzeitgenau und – insbesondere mit dem Lehmann-Drehtisch – sehr flexibel einsetzbar.
Das vertikale Bearbeitungszentrum MTCut V110T gehört zur oberen Leistungsklasse. Es ist leistungsfähig, langzeitgenau und – insbesondere mit dem Lehmann-Drehtisch – sehr flexibel einsetzbar.
(Bild: pL Lehmann)

Mit grossem Elan und Leistungsbereitschaft hat Feinwerkmechaniker-Meister Ender Aksel 2001 seinen Plan von der beruflichen Zukunft in Selbstständigkeit umgesetzt und eine kleine, etablierte Firma aus dem Bereich CNC-Technik übernommen. Heute trägt sie seinen Namen: «E. Aksel – CNC-Bearbeitung, Dreh- und Frästechnik» und hat sich zu einem erfolgreichen Zuliefer-betrieb für den Automobil- und Maschi-nenbau, für Pumpen-, Anlagen- und Walzentechnik sowie andere Branchen ent-wickelt.

«Durch unser vielseitiges Angebot im Drehen und Fräsen, unsere terminliche Flexibilität bis hin zur 24-Stunden-Lieferung und die gelieferte Qualität haben wir einen treuen Kundenstamm gewonnen, der vorwiegend in unserer Region, also in der Gegend um Willich, angesiedelt ist», freut sich der Geschäftsführer.

Zielstrebig, aber mit Bedacht hat er sein Unternehmen ausgebaut. So hat sich die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen zwölf Jahren von vier auf acht verdoppelt, und der Maschinenpark ist auf zehn CNC-Maschinen angewachsen. Statt ursprünglichen 120 m2 Produktionsfläche stehen nun fast 600 m2 zur Verfügung, so dass die Fertigungskapazität weiter wachsen kann.

Leistungsbereit und leistungsstark

Zum Erfolgsrezept gehört neben der Leistungsbereitschaft auch die Leistungsfähigkeit. Dafür steht im Unternehmen Aksel zuvorderst die Belegschaft, die aus erfahrenen und durchwegs gut ausgebildeten Facharbeitern besteht. Damit sie die wachsenden Anforderungen der Kunden erfüllen können, hat Ender Aksel den Maschinenpark Zug um Zug erneuert und ergänzt. Er beschreibt: «Inzwischen haben wir sieben CNC-Drehmaschinen, unter anderem mit C- und Y-Achse, damit wir auch einfache Fräsbearbeitungen in einer Aufspannung erledigen können. Doch für einen Lohnfertiger, der wie wir viele Prototypen und Kleinserien bearbeitet, sind auch unsere drei separaten Fräszentren unverzichtbar.»

Zur Philosophie des Geschäftsführers gehört, dass der Lohnfertiger immer einen Schritt vorausdenken und das entsprechende technische Equipment zur Verfügung haben muss, um den Kunden eine gute Qualität zu kostengünstigen Konditionen anbieten zu können. Diese Gedanken kamen auch bei seiner jüngsten Investition zum Tragen. Benötigt wurde ein stabiles, genaues Bearbeitungszentrum, das eine alte Maschine ersetzen sollte, deren Zuverlässigkeit zu wünschen übrig liess.

(ID:38189580)