Automation

Innovationsplattform der gesamten Automation

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Umfangreiches Rahmenprogramm

Mit dem Rahmenprogramm will die Messe Informationen aus der ganzen produzierenden Industrie anbieten. Das ansehnliche Programm umfasst unter anderem zwei neue Sonderschauen, das viertägige Automatica Forum und eine Reihe weiterer Highlights wie die Robotik-Preisverleihungen, der CEO Round Table über Robotiktrends, die Premiere der neuen VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative, Bildverarbeitungsseminare sowie Nachwuchsförderung.

Sonderschau «Automatisierte Composites-Produktion» mit Symposium

Mit dieser Sonderschau greift die Messe ein überaus aktuelles Thema auf. Sie informiert über geeignete Automatisierungslösungen für Faserverbund-Bauteile. Die sogenannten Composites sind durch ihr geringes Gewicht und ihre Belastbarkeit begehrt in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und in der Windenergietechnik. Wie die Fertigung mithilfe der Automatisierung aussehen könnte, wird in der Halle A2 anhand einer kompletten CFK-Fertigungskette, vom Carbonfaser-Gelege bis zur fertigen Komponente, in Live-Vorführungen gezeigt.

Armin Wittmann, Projektleiter der Automatica, erklärt dazu: «Wir stellen mit dieser neuen Sonderschau Automatisierungskonzepte entlang der Prozesskette vor. Sie bietet Plattformen für den Austausch der Experten untereinander sowie mit Entscheidern und Produktionsverantwortlichen aus den Anwenderindustrien. Denn der Wissenstransfer zwischen Ausrüster, Automatisierer und Anwender ist ein zentraler Aspekt für die schnelle Marktverbreitung von Composite-Bauteilen.»

Sonderschau «Batteriefertigung und Automatisierungstechnik»

Ein immer wichtigeres Anwendungsfeld der Automatisierung findet sich in der Batterieproduktion. Für die Elektromobilität spielen Batterien eine Schlüsselrolle. Nur wenn sie mithilfe der Automatisierung in grossen Serien zu moderaten Kosten produziert werden können, wird sich die Elektromobilität auf breiter Ebene durchsetzen. Die Messe will den Fortschritt in der Batterieproduktion durch diese Sonderschau unterstützen. Sie wird in enger Zusammenarbeit mit dem Fachverband Productronic im VDMA, der TH Aachen und führenden Unternehmen veranstaltet. Sie zeigt in Halle A2 das komplette Produktionsumfeld von Batterien, von der Beschichtung des Elektrodenmaterials bis hin zum fertigen Modul.

Automatica Forum: vier Tage – vier Trends

Namhafte Praktiker referieren auf dem Besucherforum in der Halle B1 täglich zu einem bestimmten Schwerpunktthema:

  • Am 22. Mai dreht sich alles um «Blue Competence – Nachhaltigkeit mit und in der Automatisierung». Schon bei der letzten Veranstaltung stiess das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen des Messemottos «Green Automation» auf grosses Interesse. Darum greift es die Messe 2012 erneut auf, stellt es aber diesmal in den grösseren Rahmen der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative «Blue Competence».
  • Am 23. Mai widmet sich das Forum den «Herausforderungen für die Automotive-Industrie: Leichtbau, E-Mobility».
  • Am 24. Mai geht es in Vorträgen und Diskussionen um Wachstumsbranchen im Fokus von Food, Medizin, Pharma und Biotech.
  • Am 25. Mai heisst das Vortragsmotto «Leichte, sichere und mobile Helfer – die Zukunftstrends der Robotik».

(ID:33314020)