Innovative Zerspanung von Superlegierungen

Redakteur: Redaktion SMM

Der japanische Werkzeughersteller Union Tool hat den VHM-Kugelfräser CFB entwickelt für die Zerspanung von Super- und Titanlegierungen bis zu Stählen mit einer Härte von maximal 55 HRC. Das Werkzeug wird erfolgreich bei der Herstellung von medizinischen Implantaten, Impellern und im Formenbau eingesetzt.

Anbieter zum Thema

Ari. Die kosteneffiziente Zerspanung von hitzebeständigen Stählen wie Kobalt- und Nickellegierungen erfordert innovative Werkzeugtechnologie. An Hartmetall, Beschichtung und Schneidengeometrie werden höchste Anforderungen gestellt. Union Tool hat für die Bearbeitung solcher Materialien den VHM-Kugelfräser CFB entwickelt.

Spezielle Stirngeometrie verringert Vibrationen

Die drei zur Mitte gehenden Schneiden ermöglichen hohe Vorschubwerte beim Schruppen und Schlichten und die spezielle Stirngeometrie reduziert Vibrationen auf ein Minimum. Bei einer Bearbeitung mit dem CFB entsteht sehr wenig Reibung, da die Schneiden geläppt sind und die eigenentwickelte UT-Beschichtung eine Bildung von Aufbauschneiden in diesen Materialien verhindert. Das von dem Werkzeughersteller verwendete Ultra-Feinstkornhartmetall zeichnet sich durch eine hohe Bruchfestigkeit aus und erlaubt auch bei weiter Auskraglänge des Werkzeugs eine stabile Bearbeitung.