Logistik und Fördertechnik

Intelligente Behälterkonzepte im Ersatzteillager

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Geräuscharmer Betrieb im Fokus

Der detaillierte Auswahlprozess beinhaltete neben behälter- und fördertechnischen Aspekten sowie Detaillösungen auch Rollversuche im Witron-Technologiecenter in Parkstein (D) auf der Original-Fördertechnik. Dabei wurde dem geräuscharmen Betrieb eine besondere Bedeutung zugemessen. Peter Kerth, Spezialist für die Behältertechnik im Hause Bito, führte dazu aus: «Wir gingen mit unseren XL-Behältern ins Rennen, durch Änderungen am Rippenboden RX konnten wir das Laufgeräusch um 4 dB reduzieren. Ansonsten waren wir technisch absolut vorne und überzeugten vor allem durch die pfiffige Lösung bezüglich des Tablar-Konzepts.»

Qualität überzeugt in allen Belangen

Dass Qualität immer auch einen starken Wettbewerbsfaktor darstellt, beweist dieses für alle Beteiligten grosse Projekt. So konnte Bito nicht nur mit Technik und mit dem Beratungsservice überzeugen, sondern auch mit cleveren Detail-Lösungen an den Schwerlastrollenbahnen zur Versorgung der Packplätze (manuelle Rüttelvorrichtung, damit auch sehr leichte Behälter nicht stehenbleiben; einfache Fuss-Entriegelung zur Freigabe einzelner nachlaufender Behälter). Dasselbe gilt für die auf den Umzug ins neue Lager abgestimmte Belieferung mit individuell angepassten Chargen an Behältern und Tablaren.

Um jegliches Doppel-Handling zu vermeiden, lieferte Bito jeweils termingerecht eine zuvor genau bestimmte Anzahl an Behältern direkt an die aufzulösenden bisherigen Lagerstandorte. Dort wurde die Ware aus Fachbodenregalen und Palettenlagern gleich in die dafür bestimmten Kunststoffbehälter gepackt und per LKW ins zentrale Ersatzteillager nach Sachsenheim befördert.

Während ein Rahmenplan die Liefermengen pro Woche vorgab, wurden die Anlieferorte immer erst wenige Tage im Voraus entsprechend dem Fortschritt beim Umzug festgelegt. Auch diese logistische Herausforderung bewältigte Bito-Lagertechnik einwandfrei. <<

(ID:33982000)