Ionbond AG Olten: Beschichtung für Implantate und Instrumente
Anbieter zum Thema

Ionbond ist Spezialist für PVD-, PACVD- und CVD-Beschichtungstechnologien. Allein in Olten – einem von 40 Beschichtungszentren weltweit – werden rund 180 verschiedene Schichten angeboten. Das Angebot des Unternehmens reicht von Beschichtungsaufträgen und technischen Analysen für die einzelnen Produkte über Shop-in-Shop-Beschichtungszentren für Kunden mit grossen Volumen bis zum Verkauf von kompletten, individuell hergestellten Beschichtungslinien.
In der Medizintechnik unterscheidet Ionbond Beschichtungen für Implantate und Beschichtungen für Instrumente. Bei den Implantatbeschichtungen steht der Verschleissschutz im Vordergrund, aber auch die Erzeugung einer Diffusionsbarriere. Als tribologisches System erzeugen künstliche Gelenke Abriebpartikel, deren Zahl und Grösse mittels entsprechender Beschichtung verringert wird. Mit der Medthin-Linie entwickelte Ionbond eine biokompatible, verschleissgeschützte, dünne PVD-Beschichtung, die Reibung und Verschleiss und damit die Abriebpartikelkonzentration verringert.
Instrumente dagegen müssen unterscheidbar sein und werden daher verschiedenfarbig beschichtet. Die Farbcodierung muss häufigen Sterilisationszyklen ohne Beschädigung widerstehen. Inzwischen gibt es PVD-Farbbeschichtungen auch für Inox-Stähle.
Ionbond entwickelt in Zusammenarbeit mit den Kunden die Schichten selber im Haus. Das Unternehmen besitzt auch ein entsprechendes Testlabor, um beispielsweise Schichtdickenkontrollen durchzuführen. Seit mehr als 15 Jahren erfüllt der Geschäftsbereich Medizin die strengen Richtlinien und Leistungsanforderungen der Industriebranche medizintechnischer Geräte. <<
(ID:27385630)
