IPS 2011 – die Messe für Stahl-Experten bei Kaltenbach (Schweiz) GmbH

Redakteur: Susanne Reinshagen

>> Unter dem Motto: We know how: «Logistic Process Control» findet vom 9. bis 13. Mai 2011 zum achten Mal die internationale Branchenmesse IPS «International Partners in Steel» bei Kaltenbach in Lörrach statt. Die Messe gilt als Treffpunkt für Stahlexperten aus aller Welt.

Anbieter zum Thema

Kaltenbach lädt vom 9. bis 13. Mai 2011 zum Branchentreff "IPS- International Partners-in-Steel" nach Lörrach. (Bild: Kaltenbach)
Kaltenbach lädt vom 9. bis 13. Mai 2011 zum Branchentreff "IPS- International Partners-in-Steel" nach Lörrach. (Bild: Kaltenbach)

Alle zwei Jahre veranstaltet das auf Kreissäge- und Bandsägemaschinen sowie Anlagen für die Profilstahl- und Blechbearbeitung spezialisierte Unternehmen Kaltenbach die Branchenmesse «IPS». In diesem Jahr wird Lörrach zwischen dem 9. bis 13. Mai zum Treffpunkt für Stahlexperten aus aller Welt werden. Auf über 3000 qm Ausstellungsfläche präsentieren 38 Partnerfirmen an den fünf Messetagen ihre Innovationen für die Bereiche Stahlbau und Stahlhandel. Für die Branche die Gelegenheit, sich einen Überblick über die neuesten Trends – von innovativen Softwarelösungen über die Bearbeitung von Blechen, Rohren und Profilen bis hin zur Oberflächenbearbeitung und Lagereinrichtungen – zu verschaffen. Neben Vertretern der wichtigsten Stahlverbände erwartet das Unternehmen über 2500 internationale Besucher aus mehr als 40 Ländern.

Motto: Logistic Process Control

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung heisst: We know how: Logistic Process Control – kurz LPC – ein Thema, das die Branchen Stahlbau und Stahlhandel die nächsten Jahre beschäftigen wird. Dabei geht es um die Schlüsselfragen: Wie kommen das richtige Material und die dazugehörigen Informationen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und wie, wann und wohin werden die aktuellen Prozessdaten zurückgemeldet?

LPC birgt durch seine automatische Fertigungssteuerung ein enormes Potential zur Effizienzsteigerung in der kompletten Stahlbearbeitung. Über die gesamte Prozesskette können sich die Besucher im neuen Kaltenbach-Technology-Center ein Bild machen. Noch mehr Live-Demonstrationen bieten Praxis-Touren zu führenden Stahlhändlern und Stahlbauern aus der Region, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben.

Kaltenbach präsentiert auf der IPS 2011:

  • Schnellste Bandsäge der Welt KBS 1051: Technologische Highlights sorgen beim Einsatz der neuen Profil-Bandsäge für eine Verdoppelung des Durchsatzes.
  • Neue Bohrmaschinenbaureihe KDE/KDM/KDL: Effizienzsteigerung in allen Klassen.
  • Vollautomatisches Blechbearbeitungszentrum KF 1606: Zusätzlich mit Roboter zur abfuhrseitigen automatischen Teileentnahme und Sortierung.
  • Neue Roboterschweissanlage KWR 601: Automatisierung bisheriger manueller Teilprozesse.
  • Neue Hochleistungsbandsäge KBS 2101 DG: Die grösste Hochleistungsbandsäge von Kaltenbach kann geschweisste Träger bis zur Abmessung 2050 x 800 mm bearbeiten.
  • Strahlen und Konservieren: Komplette Strahl- und Konservierungslinie für Profilstahl und Bleche.
  • Neue Universalkreissäge KKS 463: Kreissäge beschleunigt alle Teilprozesse zum Rekordtempo.
  • Hochleistungskreissäge MSK 471: Linearführungen und Kugelrollspindeln mit Servoantrieb unterstützen hochpräzise Abschnitte.

Weiterführende Informationen findet man unter: www.ips-fair.com. <<

(ID:26587720)