Antriebssysteme Iwis AG: Neue Magnetkurven für Scharnierbandketten
Die neuen Magnetkurven der Marke Flexon zeichnen sich durch rastfreien Lauf und gleichmässige Zug- und Haltekräfte in jeder Spur aus.
Anbieter zum Thema

joe. Magnetkurven sind ein- oder mehrbahnige Kunststoffführungen für Scharnierbandketten. Um die Scharnierbandkette in der Kurve zu halten, werden die Kettenbolzen in der Kurve von Magnetpaaren angezogen. Beim Überspringen der Bolzen von einem Magnetfeld zum nächsten kann es zu einem Ruckeln der Kette in der Kurve, dem sogenannten Rast-Effekt, kommen. Dabei können sich die Vibrationen auf die zu transportierenden Produkte übertragen, was unter Umständen zum Umfallen der Produkte führen kann. Bei den neuen Flexon-Magnetkurven konnte durch Optimierung der Magnetanordnungen, Anpassung der Magnetfeldstärke und Vergrösserung der Magnetfelder der Rast-Effekt auf nahezu null gesenkt werden. So wird ein ruckelfreier, geräuscharmer und schonender Transport der Produkte ermöglicht.
Breites Angebot an Magnetkurven
Die auftretenden Kurvenzugkräfte konnten um bis zu 60 % reduziert werden. Dadurch benötigen die neuen Magnetkurven eine geringere Antriebsleistung und erlauben bei gleichen Antrieben längere Anlagen, was Energieeinsparungen ermöglicht. Durch die ausgeklügelte, für jede Spur individuelle Anordnung der Magnete, in Abhängigkeit des Bolzendurchmessers und der Kettenteilung, erreichen Flexon-Magnetkurven in jeder Spur nahezu gleiche Zug- und Haltekräfte. Die Magnetkurvenbahnen besitzen hervorragende Gleiteigenschaften, was für einen geringen Verschleiss der Scharnierbandketten sorgt. Die Bahnen bestehen aus hochwertigen Materialien, die eine lange Lebensdauer haben. Flexon-Magnetkurvenbahnen sind in allen Standardgrössen für alle gängigen Scharnierbandketten, Radien und Winkel erhältlich. Auch TAB- und Schwalbenschwanz-Kurven sind verfügbar. Der Hersteller fertigt Magnetkurven auch individuell nach Kundenzeichnung an.
Spezialist für Präzisionskettensysteme
Die Iwis Gruppe mit Sitz in München zählt zu den führenden Anbietern von Präzisionskettensystemen für Antriebs- und Förderzwecke. Sie umfasst mehrere Geschäftsbereiche: Die Iwis Motorsysteme GmbH & Co. KG stellt Ketten und Steuertriebe für Motoren für die Automobilindustrie her. Iwis Antriebssysteme GmbH & Co. KG produziert Präzisionsrollen- und Förderketten für industrielle Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau, der Verpackungs-, Druck- und Lebensmittelindustrie und der Fördertechnik. Iwis Antriebssysteme GmbH liefert Hochleistungsrollen- und Förderketten, Spezial- und Flyerketten sowie Scharnierband- und Mattenketten, Kettenräder und Zubehör für industrielle Anwendungen. Iwis Agrisystems schliesslich bietet eine breite Palette an Rollen- und Landmaschinenketten, Zubehörteilen und Kettensystemen für Maschinen namhafter Erstausrüster in der Agrarindustrie.<<
(ID:35422690)
