Klebstoffe im Weltraum

Redakteur: Redaktion SMM

Auf der Weltraumstation ISS führen schnelle und bewegliche Roboter Reparaturarbeiten aus und entlasten so die Astronauten. Dabei kommt in den zwei motorangetriebenen Robotergelenken ein Klebstoff von Delo zum Einsatz, der die Motoren zusammenhält. Die Anwendung verlangt hohe statische und dynamische Belastbarkeit und setzte ausgiebige Tests voraus.

Anbieter zum Thema

Spezialklebstoffe sind heute wesentlicher Bestandteil vieler innovativer Produkte. Insbesondere Eigenschaften wie Transparenz, geringes Gewicht oder optimale Temperatur- und Klimabeständigkeit machen das Kleben als Fügeverfahren immer attraktiver. Dabei müssen Klebstoffe meist verschiedenste Anforderungen erfüllen: Sie sollen vor Feuchtigkeit und Chemikalien schützen, verschiedenste Werkstoffe miteinander verbinden und zuverlässig halten. Auch im Weltraum, wo besondere Bedingungen herrschen, müssen Klebstoffe ihre Funktion erfüllen.

Einsatz von Klebstoffen auf der Weltraumstation ISS

Delo-Klebstoffe werden bereits im Weltraum eingesetzt - im Raumfahrtprojekt Rokviss. Dabei sparen fernsteuerbare Weltraum-Roboter Kosten und entlasten Astronauten. Bisher wurden gefährliche und aufwändige Reparaturen und Arbeiten im Weltraum von Astronauten durchgeführt. Durch den Einsatz von zuverlässigen, extrem beweglichen und schnell reagierenden Robotern werden diese Arbeiten von der Erde aus gesteuert. Rokviss (Robotik-Komponenten-Verifikation auf der ISS) besteht aus einem Roboterarm mit zwei Gelenken, einer Kamera, welche die Bewegungen des Roboterarms verfolgt, sowie einer Kamera zur Erdbeobachtung. Der Roboterarm wurde auf der Aussenplattform der Internationalen Raumstation ISS montiert.