Anbieter zum Thema
Umsetzung mit Industriekomponenten
Um den Kostenrahmen einzuhalten, die Qualität zu sichern und die Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichen Produktionsmaschinen zu garantieren, entschied sich die Firma Bodensohn für den konsequenten Einsatz von Rose+Krieger Industriekomponenten (Rose+Krieger RK ist ein Tochterunternehmen der Phoenix Mecano Gruppe).
Die Basiskonstruktion des KLT-Magazins wurde mit Komponenten aus dem Blocan-Profilsystem gefertigt und verfügt über 12 Lagerplätze. Das eingesetzte Handlingssystem besteht aus einer RK-Zahnriemeneinheit, die um 180° schwenkbar gelagert ist. Somit kann das System in der Höhe verfahren und in einem Winkel von je 90° links und rechts positioniert werden.
An der Abgabestelle fallen die Teile von der Maschine über eine Rutsche in einen zunächst leeren Behälter. Um die Maschine auch während des Behälterwechsels durchgängig produzieren zu lassen, wurde die Rutsche mit einem motorisch betriebenen Klappenspeicher versehen. Dieser Speicher fasst alle diejenigen Teile, die während des KLT-Wechsels produziert werden. Ein RK-Elektrozylinder schliesst hierzu die Klappe, und die nachfolgenden Serienteile fallen in den Speicher. Sobald eine leere Kiste positioniert ist, öffnet die Klappe wieder und die zwischenzeitlich gespeicherten Teile fallen heraus. Die gesamte Einheit ist über eine Rasterschiene verstellbar und kann schnell für die jeweilige Stanzmaschine justiert werden.
Ständige Vibration als Besonderheit
Zur Vermeidung eines Schüttwinkels und somit zur Optimierung des Fassungsvermögens der Behälter werden diese an der Abgabestelle ständig in Vibration gehalten. Ausserdem überwachen Sensorelemente permanent die Lagerfähigkeit des KLT-Magazins. Volle Kisten können während des Betriebs an der Rückseite des Magazins manuell entnommen und gegen leere ersetzt werden. Das System erfasst die Veränderung und bindet die leeren Kisten in den Prozess mit ein.
Alles aus einer Hand
Die intensive Nutzung des RK-Industriebaukastens und des technischen Supports von Rose+Krieger hielt die Aufwendungen der beschriebenen Applikation in vorgegebenen Grenzen. Die produktübergreifende Kompatibilität liess Überraschungen bei der Entwicklung und Produktion des KLT-Magazins gar nicht erst aufkommen. Die Reproduzierbarkeit für Folge- und Neuaufträge wird durch den Einsatz der Komponenten wesentlich erleichtert.
Information
Phoenix Mecano Komponenten AG
Hofwisenstrasse 6
8260 Stein am Rhein
Tel. 052 742 75 00
Fax 052 742 75 90
info@phoenix-mecano.ch
www.phoenix-mecano.ch
