5-Achs-Horizontal-Bearbeitung aus Bulgarien Kompakt, schnell, genau: 5-Achs-Horizontal-BAZ

Redakteur: Anne Richter

Argonag präsentiert mit der Rais H3 das erste 5-Achs-Horizontal-Bearbeitungszentrum aus Bulgarien. Die H3 ist für die Bearbeitung von Kleinteilen konzipiert und verbindet die Vorteile der Horizontalbearbeitung mit geringem Platzbedarf und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Rais arbeitet sehr kundenorientiert, setzt auch spezielle Kundenwünsche um und setzt auf eine hohe Fertigungstiefe.

Anbieter zum Thema

Qualität aus Bulgarien: Rais setzt auf eine hohe Fertigungstiefe und produziert einen Grossteil der Bauteile auf eigenen Maschinen.
Qualität aus Bulgarien: Rais setzt auf eine hohe Fertigungstiefe und produziert einen Grossteil der Bauteile auf eigenen Maschinen.
(Bild: Argonag)

ari. Fräsen, Bohren, Ausdrehen mit horizontaler Spindel hat viele Vorteile. Viele am Markt zu kaufende Maschinen sind allerdings zu gross und dadurch zu teuer. In diese Lücke ist der bulgarische Werkzeugmaschinenbauer Rais mit der H3, einem 5-Achs-Horizontal-Bearbeitungszentrum, gestossen. Bisher hatte das Unternehmen sich auf die Entwicklung und Fertigung von CNC-Drehmaschinen und 5-Achs-Vertikal-Bearbeitungszentren sowie auf Retrofit spezialisiert. Die H3 ist die Premiere in der 5-Achs-Horizontalbearbeitung bei Rais.

Grosses Teilespektrum und hohe Produktivität

Kompakt, schnell, stabil und genau, damit erfüllt die Maschine die Anforderungen vieler schweizerischer KMU und auch Serienfertiger. Der integrierte elektrische Palettenwechsler ermöglicht das Aufspannen in der Nebenzeit, so dass eine hohe Produktivität gewährleistet ist. Bei der Entwicklung der H3 hatte Rais immer auch den Kostenaspekt im Fokus. So wurde bewusst auf einen hydraulischen Wechsler verzichtet, um so auch auf das teure Hydraulik-Aggregat verzichtet zu können. Mit einer Palettengrösse von 300 x 300 mm ist die H3 für Kleinteile optimal, trotzdem kann mit einem Störkreis von 450 mm und einem Paletten-Beladegewicht von 250 kg ein grosses Teilespektrum bearbeitet werden.

Die Frässpindeln sind als SK40-Spindeln mit 10 000 und 15 000 U/min bei 15 kW Leistung oder HSK-A63-Motorspindeln mit 20 000 U/min verfügbar. Diese Spindeln ermöglichen leistungsstarkes Fräsen mit modernen Werkzeugen. Die Innenkühlung (IKZ) kann mit 20 oder optional mit 70 bar Druck ausgerüstet werden. Um auch werkzeugintensive Bauteile zu bearbeiten, baut Rais die Maschine mit einem Magazin bis zu einer Kapazität von 120 Plätzen.

Symmetrisches Maschinendesign und optimaler Spänefall

Das Maschinenbett bildet die Basis von jeder genauen Werkzeugmaschine, bei der H3 wird das Bett aus verwindungssteifem, schwingungsdämpfendem, hochwertigem sphärolithischem Grauguss hergestellt. Darauf werden die einzelnen Komponenten montiert, der feststehende Ständer nimmt die grosszügig dimensionierten Linearführungen der Y-Achse auf. Das symmetrische Maschinendesign mit optimalem Spänefall, reduziert den Wärmegang und verbessert die Genauigkeit. Der minimierte Tischaufbau ermöglicht eine höhere Positioniergenauigkeit.

Der Direktantrieb für alle drei Achsen über vorgespannte Kugelgewindetriebe erlaubt Eilgänge von 48 m/min. Ein patentiertes Klemmsystem der Paletten und der minimierte Tischaufbau ermöglichen beste Positioniergenauigkeit. Die effiziente Späneentsorgung erfolgt innerhalb der Maschine mittels zweier Spiralförderer, diese bringen die Späne zur Rückseite der Maschine, hier fördert ein Gliederbandförderer die Späne auf die Abwurfhöhe von 1000 mm. Als Steuerungs- und Antriebskomponenten werden Siemens 828D und Fanuc 0i verwendet. Bereits in der Grundmaschine ist der Dialog Shopmill V 4.5 oder, bei Fanuc, Manual Guide enthalten.

Qualitätswerkzeugmaschinen aus Bulgarien

Der Werkzeugmaschinenhersteller Rais ist in Bulgarien beheimatet, baut und entwickelt mit viel Innovation und Elan marktgerechte Produkte für den Schweizer Markt. Das im Jahr 1995 gegründete Unternehmen hat mit Retrofit von Werkzeugmaschinen begonnen, schon im folgenden Jahr hat Rais erste eigene Dreh- und Bearbeitungszentren konzipiert und realisiert. Den Einstieg in die 5-Achs-Technologie vollzieht Rais mit dem Bearbeitungszentrum GM350. Um eine hohe Qualität in der Produktion seiner Werkzeugmaschinen zu gewährleisten, setzt Rais auf eine hohe Fertigungstiefe. Das untermauert das Unternehmen mit einer 24-monatigen Werksgarantie auf alle Maschinen. Der Werkzeugmaschinenbauer produziert einen Grossteil seiner mechanischen Komponenten auf eigenen Dreh- und Bearbeitungszentren. <<

(ID:43841762)