Kristallisation im Fokus
Die Telsonic AG verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Sonochemie. Der Ultraschallspezialist hat eine strategische Partnerschaft mit der Prodema Medical geschlossen. Mit innovativen Produkten will man in der Chemie, der Pharmazie und der Lebensmitteltechnik die Kompetenzen wirkungsvoll einbringen. So können zum Beispiel mit Ultraschall beschleunigte Kristallisationsprozesse Wirkstoffe höchster Reinheit erzeugen. Die neueste Gerätegeneration lässt sich sowohl für Laboranwendungen als auch für die Serienproduktion einsetzen.
Anbieter zum Thema
Ari. «Unsere Produkte für die Ultraschall-Prozesstechnik lassen sich sowohl für Laboranwendungen als auch für die Serienproduktion von reinsten Wirkstoffen einsetzen», betont Gebietsverkaufsleiter Dr. Holger Keller eine Besonderheit der Telsonic-Produkte für die chemische und biologische Verfahrenstechnik. «Diese Kompetenz wollen wir nun viel stärker in den Markt bringen», ergänzt Telsonic-Verkaufsleiter Ernst Züblin.
Dazu ist der Ultraschallspezialist eine strategische Partnerschaft mit der Prodema Medical eingegangen. Das ebenfalls in Bronschhofen ansässige Management- und Engineering-Unternehmen verfügt über beste Kenntnisse sowie Kontakte in die chemische und pharmazeutische Branche. «Wir kennen aus langjähriger Arbeit sowohl die Prozesse als auch die wichtigen Ansprechpartner in Industrie und Forschung», betont Professor Christian Spenger. «Mit den wirkungsvollen Telsonic-Produkten erweitern auch wir unser Spektrum», erklärt der Prodema-Leiter die Partnerschaft.
Ultraschall beeinflusst Kristallbildung
In der pharmazeutischen Industrie wird der Prozess der Kristallisation für die Reinigung von Reaktionsprodukten verwendet. Grösse und Reinheit der Kristalle sind entscheidende Qualitätsmerkmale und der Schlüssel für die optimale Aufnahme, Verteilung und Wirkung von Medikamenten im Körper. Mit Ultraschall kann die Kristallbildung von pharmazeutischen Wirkstoffen positiv beeinflusst und deren Reinheit verbessert werden.
Dabei werden Medikamente zunächst in kleinsten Mengen hergestellt. Ist die Wirkung bewiesen, wird die Herstellung in immer grösseren Volumina bis hin zum Produktionsmassstab skaliert. Telsonic bietet mit dem Desintegrator DG100 und dem Sonoprozessor DG2000 eine Geräteserie an, die auf Skalierbarkeit ausgerichtet ist.
