Kundenbezogene Lösungen für die Blechumformung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Erfolgreich realisierte Anwendung

Ein Anwendungsbeispiel, das eine realisierte kundenspezifische Lösung von Omera aufzeigt, ist die hydraulische Presse Modell OPI 200, die kürzlich an die Firma Erich Schwegler AG in Merenschwand ausgeliefert wurde (Maschinendaten siehe Tabelle). Die Kernkompetenz dieses Kunden liegt in der Umformung von Blechen durch Metalldrücken und Tiefziehen.

Es handelt sich um eine Standardmaschine, welche an die speziellen Anforderungen des Kunden angepasst wurde. Als Herausforderung galt es dabei, die limitierte Gebäudehöhe zu berücksichtigen. Bei der Projektierung der Maschine wurde deshalb eine Vielzahl von spezifischen Lösungen realisiert, die dazu beitrugen, die Maschinenhöhe zu minimieren.

Die Hydraulikblöcke und Hydraulikkomponenten wurden so platziert, dass jederzeit eine optimale Zugänglichkeit für Wartung und Unterhalt vorhanden ist. Die begehbare Plattform für den Maschinenbediener wurde nach unten versetzt und letztendlich konnte auch das Lärmproblem gelöst werden. Die niedrige Hallenhöhe reflektierte den Lärm, der sich störend auf die Maschinenbediener auswirkte. Die realisierte Lösung besteht darin, spezielle eigenentwickelte Abdeckungen zu verwenden, so dass ein garantierter Lärmpegel von 74 dBA nicht überschritten wird (Zyklus bei 80% der Nennleistung, Messhöhe auf Mannhöhe, Zykluspause 2 Sekunden). Dieses Resultat war aus Kundensicht sehr zufriedenstellend, daher wurden die realisierten ergonomischen Verbesserungen für den Maschinenbediener getreu der Firmenpolitik in die Produkte eingeführt.

Ausblick

Auf Grund spezifischer Anforderungen und der Erfahrungen der Kunden, wird der Maschinenhersteller laufend nach neuen zukunftsfähigen Lösungen suchen und forschen. Schwerpunkte in der Entwicklung sind dabei: Erhöhung der Produktionsflexibilität, signifikante Zeitreduktion bei der Umstellung auf eine neue Produktion und die weitere Erhöhung der Energieeffizienz.

Auf Grund all dieser Herausforderungen arbeitet der Hersteller seit einigen Jahren vermehrt mit seinen Lieferanten und mit akademischen Institutionen zusammen. Eine gemeinsame Entwicklung im Bereich der Beschneid- und Umformmaschinen ist die bereits eingeführte «brushless»-Steuerung. Diese bewirkt sowohl hohe energetische Einsparungen (bis zu 80% bei der Einzelproduktion) sowie dank der einfachen Programmierlogik auch eine Zeiteinsparung beim Produktionswechsel.

Bei runden Teilen stehen heute schon einheitliche Bearbeitungen durch horizontale und vertikale Arbeitsbewegungen zur Verfügung. In Bälde wird es möglich sein, auch polygonale Formen auf CNC-Basis zu bearbeiten. Dies durch die intern entwickelten leistungsfähigen CAD/CAM Lösungen. Diese Entwicklungen erhöhen insgesamt die Flexibilität der Maschinen und ermöglichen neue Anwendungen.

Im Bereich der Pressen hingegen gilt die Aufmerksamkeit der Verfeinerung und Verbesserung von bestehenden Lösungen. In Kürze werden hier einige innovative Weiterentwicklungen präsentiert. Eine davon ist die Rückgewinnung von Energie sowie ein neues Antischocksystem, das in Zusammenarbeit mit der Universität von Padua entwickelt wurde.

Information

Omera S.r.l.

I-36010 Chiuppano (VI)

www.omera.com

Vertretung in der Schweiz

Looser Maschinen

Postfach 147

8753 Mollis

Tel. 055 645 35 95

Fax 055 645 35 96

info@looser-maschinen.ch

www.looser-maschinen.ch

Erich Schwegler AG

Rigistrasse 2

5634 Merenschwand AG

Tel. 056 664 18 94, Fax 056 664 28 50

info@schweglerag.ch, www.schweglerag.ch

1008873