Kurzer Prozess mit langen und schweren Gütern

Redakteur: Redaktion SMM

Durch die strategische Akquisition der Traditionsmarken Jumbo, Lancer, Baumann und Irion hat sich die Terra-Gruppe zu einem der weltweit grössten Produzenten von Spezialstaplern entwickelt. Terra hat in der Schweiz mit den renommierten Firmen Max Urech AG, Eisenring Lyss AG und der Jau GmbH einen flächendeckenden und professionellen Service und Vertrieb aufgebaut.

Anbieter zum Thema

joe. Seit 1965 stehen die Flurförderzeuge von Terra für innovativen Staplerbau «Made in Austria». Gemeinsam mit Kunden aus aller Welt entwickelt dieser Hersteller Branchenlösungen für den effizienten Materialumschlag von langen und schweren Gütern. Die fortwährende fachliche und persönliche Weiterbildung der Mitarbeitenden sorgt gemeinsam mit der hohen Fertigungstiefe für ständige Innovation und leistungsstarken Service. Durch die strategische Akquisition der Traditionsmarken Jumbo, Lancer, Baumann und Irion hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit grössten Produzenten von Spezialstaplern entwickelt.

Terra gliedert sein Programm in drei Säulen. Die beiden wichtigsten Säulen dienen dem Umschlag von langen Gütern: Gemeint sind Vierwegestapler und Seitenstapler. Die Vierwegemaschinen eignen sich speziell für enge Platzverhältnisse, etwa in Hallen. Seitenstapler meistern vor allem Einsätze im Freien, oft auch lange Strecken und unebene Böden. Die dritte Säule, die Geländestapler, erledigen in erster Linie Offroad-Jobs und transportieren dabei empfindliche Lasten zuverlässig und überaus schonend.

Langgut-Handling mit hohem Komfort

Der Seitenstapler vom Typ JDQN 40-50 für Traglasten von 4 bis 5 Tonnen ist kompakt und wendig. Dennoch hat er alle Vorzüge seiner grossen Brüder. Die serienmässig rundum geschlossene Kabine, ein ruhiger Motor und ausgewählte Komponenten machen ihn zum zuverlässigen Partner für viele Aufgaben, er verdient wohl den Namen «Arbeitstier». Lasten zwischen 4 und 5 Tonnen hebt und transportiert er schnell und komfortabel. Die grossen Räder, der leistungsstarke Antrieb und ein überdimensioniertes Hubgerüst sorgen für hohe Kraftreserven bei anspruchsvollen Einsätzen. Der grössere Bruder JDQ 60-80 ist die Referenz in der Tragkraftklasse von 6 bis 8 Tonnen. Damit dieser Stapler noch effizienter arbeitet, kann er mit einem umfangreichen Zubehörprogramm auf jeden Einsatz individuell vorbereitet werden.

Wenn die Lasten aber 10 Tonnen oder schwerer sind, kommt die Heavy-Line ins Spiel. Hier heisst das Zauberwort «built-to-order», was bedeutet, dass alle Modelle dieser Linie, die bei Terra hergestellt werden, Auftragsproduktionen sind.