Paintexpo

Lackieren kann mehr Qualität, Individualität und Nachhaltigkeit bieten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Energieeffizienz und Ressourceneffizienz bleiben beim Lackieren im Fokus

Die Optimierung der Energie- und Ressourceneffizienz ist laut Messemitteilung nach wie vor ein Thema, das für lackierende Unternehmen hohe Priorität besitzt. Eine wichtige Rolle dabei spielten Entwicklungen, die zu einer Vereinfachung der Prozesse beitragen. Dazu zählten so genannte Einschichtaufbauten. Denn lassen sich mit einer Lackschicht die Resultate erreichen, die bisher nur mit mehreren realisiert werden konnten, ermögliche dies signifikante Material- und Energieeinsparungen. Ein weiterer Trend seien Nass- und Pulverlacke, die zusätzlich zu ihren schützenden und dekorativen Eigenschaften noch weitere Funktionen erfüllen. Dabei gehe es beispielsweise um selbstheilende, selbstreinigende, antimikrobielle, temperaturausgleichende, eisbeständige oder auch fotokatalytische Lackschichten. Beim Pulverbeschichten ermöglichten Ultradünnschicht-Pulverlacke durch reduzierte Schichtstärken – je nach Farbton ab 25 µm – einen reduzierten Verbrauch.

Geht es um die effiziente Abscheidung von Overspray, verzeichnen Trockenabscheidesysteme eine immer höhere Nachfrage, wie es heisst. Dabei würden Bürsten, Elektrostatik, Pulver oder Kartonkonstruktionen für die Lacknebelabscheidung eingesetzt.

Industrie 4.0 auch auf der Messe Paintexpo 2016

Nach Dampfmaschine, Fliessband und Computertechnik laut Messe mit Industrie 4.0 die vierte industrielle Revolution auch auf die Lackiertechnik zu – mehr eine Evolution. Basis dafür seien Manufacturing Execution Systeme (MES), die auch auf der Paintexpo vorgestellt würden. Sie vernetzten die Fabrik über den gesamten Fertigungsprozess (horizontal) sowie über alle Prozessebenen (vertikal) hinweg. Dies ermögliche eine integrierte Datenerfassung, -analyse und grafische Darstellung in Echtzeit. Produktions- und Logistikprozesse würden damit einerseits transparent, andererseits könne auf die Daten von jedem Ort aus und zu beliebiger Zeit zugegriffen werden. Dadurch liessen sich die Prozesse nicht nur vom PC am Arbeitsplatz, sondern über Laptop, Tablet oder Smartphone von überall aus steuern, überwachen und optimieren.

(ID:43790236)