Anbieter zum Thema
Zwei weitere Finalisten
An der Preisverleihung wurden zwei weitere Finalisten ausgezeichnet.
Die Medyria AG entwickelt technische Lösungen für die Katheter-Navigation und für die Messung des Blutdurchflusses. Katheter sind Röhrchen, hergestellt aus diversen Materialien, die unter anderem bei minimalinvasiven Operationen in Hohlorganen eingesetzt werden um den Operations- und Untersuchungsgeräten den Weg zu zeigen, Organe zu entleeren oder Gefässstützen einzusetzen. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von Kontrastmitteln, die üblicherweise bei solchen Operationen eingesetzt werden und zu schweren Nebenwirkungen führen können, überflüssig zu machen.
Die Monolitix AG entwickelt und vermarktet innovative Mechanismen für die Medizin- und Mikrotechnik. Die neue Technologie nutzt – ähnlich wie das Prinzip der Pinzette – die Flexibilität des Materials, um eine Bewegung zu erzeugen. Sie verzichtet komplett auf klassische Lager und Gelenke wie sie bei konventionellen Medizintechnikprodukten die Regel sind. Das Resultat sind Instrumente, deren Oberflächen geschlossen sind und keine Spalten aufweisen. Reinigung und Sterilisation sind einfach möglich, Viren und Bakterien können massiv reduziert werden. Weitere besondere Merkmale, die die Kosten für die neue Technologie tief halten, sind die Verschleiss- und Wartungsfreiheit, die höhere Präzision sowie das geringe Gewicht und der kleine Montageaufwand.
Über die Preisverleiher ZKB und Technopark Zürich
Der Pionierpreis prämiert ein Projekt an der Schwelle zum Markteintritt, das sich durch besondere Innovationskraft, Marktnähe und gesellschaftliche Relevanz auszeichnet. Der Gewinner erhält von der Sponsorin Zürcher Kantonalbank die Preissumme von 98'696.04 Franken, was dem 10'000 fachen Wert der Zahl Pi im Quadrat entspricht. Die Zürcher Kantonalbank weist in der Finanzierung von
Jungunternehmen langjährige Erfahrung auf. 2005 hat die Bank die Initiative PIONIER lanciert und investiert jährlich 10 bis15 Millionen Franken Risikokapital.
Der privat finanzierte Technopark Zürich ist ein Technologietransfer- und Jungunternehmerzentrum. Sein Ziel ist die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze. Unter einem Dach finden hier Hoch- und Fachhochschulen, Start-ups sowie etablierte Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Disziplinen zusammen und vernetzen ihre Kompetenzen. Im Haus ansässige Forschungseinrichtungen und Technologiegeber wie die ETH Zürich, das CSEM Zürich und die Hochschule für Technik Zürich unterstützen die praxisnahe Überführung neuer Technologien in den Markt. Der Technopark Zürich selektioniert, unterstützt und fördert Jungunternehmen im Aufbauprozess und realisiert vielfältige Projekte zur Umsetzung der Grundidee. Er hat den Pionierpreis ins Leben gerufen.<<
(ID:42644358)
