Gewindetriebe

Leise schliessen sich die Zugtüren ...

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Künftig mögliche Anwendung: Einstiegssystem bei Hochgeschwindigkeitszügen

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Spindeln, die bereits in Schiebetüranwendungen eingesetzt werden. Unter engsten Platzverhältnissen müssen grosse Kraftanstrengung, Robustheit, Präzision und Verlässlichkeit garantiert werden. Die Türen sollen sich leicht und schnell verschieben. Im Falle eines Stromausfalls darf das Spindel-Mutter-System keine Selbsthemmung aufweisen. Der Aluminium-Steilgewindetrieb mit Sonderprofil Durchmesser 20 Millimeter, Steigung 80 Millimeter, Typ «Speedy», ist die perfekte Antwort.

Die neuartige Kombination der speziellen hartanodisierten Aluminium-Steilgewindespindel 20/80 und der Kunststoffmutter (Mutternwerkstoff je nach Anwendungsfall) ist so konzipiert, dass eine Herstellung der Spindel im Fertigungsverfahren Kaltumformung möglich ist. Durch das Verfahren des Gewinderollens ergeben sich bekanntlich bemerkenswerte Vorteile in Bezug auf die Verfestigung, die Rauheitswerte und die Kerbempfindlichkeit. Wenn die verschiedenen Komponenten (ideales Rohmaterial/Legierung, tadellose Kaltumformung, eigens für den Rollprozess hergestellte Gewinderollwerkzeuge) in perfektem Einklang stehen, kann der Materialfluss für dieses hohe Steigverhältnis optimal verlaufen. Mit dem Sonderprofil des Gewindes findet eine komplett andere Abstützung statt. Das Kippmoment wird über den Aussendurchmesser der Spindel aufgefangen, was für einen reibungslosen Betrieb sorgt und ein Verklemmen verhindert.

Weniger Reibung, keine Korrosion

Die durch das Gewindewalzen bereits massiv verfestigten Aluminium-Gewinde erhalten durch die weitere Veredelung der Aussenschicht beziehungsweise der Harteloxierung eine noch widerstandsfähigere Oberfläche. Die Folgen sind zusätzliche Reibwertverminderung und sehr gute Gleiteigenschaften. Diese Werte und natürlich der Schutz gegen Korrosion sind massgeblich verantwortlich für eine lange Lebensdauer. Das dynamische Verhältnis der Steigung 80 Millimeter und des Durchmessers 20 Millimeter erlaubt eine sehr hohe Verfahrgeschwindigkeit. Um eine solch hohe Mutterngeschwindigkeit zu erreichen, müsste eine eingängige Norm-Trapezspindel mit Durchmesser 20 Millimeter über 16 Mal schneller drehen. Zudem beeinflussen die niedrigen Drehzahlen den Verschleiss und die Geräuschbildung positiv. Preislich kann sich die Neue absolut sehen lassen. SMM

(ID:44160053)