Leistungsorientierte 5-Achs-Bearbeitung

Redakteur: SMM

Bei Heller steht die neue Baureihe F und ihre Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen im Vordergrund. Im Herbst 2009 erstmalig vorgestellt, hat sie ihre Bewährungsprobe beim Kunden hervorragend bestanden. Die neuen 5-achsigen Bearbeitungszentren erweisen sich als hoch präzise und leistungsfähig. Auf der AMB 2010 demonstriert Heller mit den Modellen FT 2000 und FP 4000 konkrete Tätigkeits- und Einsatzfelder der komplexen und leistungsorientierten 5-Achs-Bearbeitung im SK40/HSK63-Bereich.

Anbieter zum Thema

Mit der FT 2000 mit Heidenhain-Steuerung iTNC 530 und dem 44-kW-Schwenkkopf steht eine Werkstattmaschine zur Verfügung, die speziell für ein grosses Teile- und Werkstoffspektrum, kleine Stückzahlen und ein sich häufig änderndes Aufgabenprofil konzipiert wurde.

Ideal für Freiformflächen

Gerade für die Bearbeitung von Freiformflächen bildet dieses Modell eine optimale Lösung. Dank des unübertroffenen Zugangs zum Arbeitsraum mit 630 x 630 x 830 mm ist die FT 2000 über eine dreiteilige ­Arbeitstür mit kurzen Hüben besonders ­einfach manuell zu beladen. Mit der Wahl der Steuerungen geht Heller auf die unterschiedlichen Arbeitswelten seiner Kunden ein. Die Baureihe F arbeitet sowohl mit Siemens Sinumerik 840D sl als auch mit Heidenhain iTNC 530, mit der die auf der AMB ausgestellten FT 2000 ausgestattet ist. Die Entscheidung trifft grundsätzlich der Anwender.