Pick-and-Place-Lösung

Lineare und rotative Systeme kombiniert

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Um die Positioniergenauigkeit zu erhöhen, sind die Achsen mit Lage-Sensoren und Mikrometer-Skala ausgestattet. Aufnahme, Ablage und Weg werden als Absolutwerte in Mikrometer oder Tausendstel-Grad angezeigt. Der Anwender kann über die NC-Steuerung das System frei programmieren. Das ermöglicht es ihm, abhängig vom bearbeitenden Werkstück, verschiedene Positionen anzufahren. Die am Werkstück erzielte Wiederholgenauigkeit liegt unterhalb weniger Mikrometer (Standardwert: plus/minus einen Mikrometer). Damit können auch anspruchsvolle Aufgaben sicher abgearbeitet werden. In Extremfällen werden Möglichkeiten mit zehnfach höherer Auflösung zur Verfügung gestellt.

Flexibel und einfach programmiert

Axnum setzt bei seinen Systemen auf hochmoderne Servo-Controller. Diese verbinden eine hohe Positioniergenauigkeit mit der geforderten Dynamik und steuern die komplette Workstation. Die Achsen sind bereits fünf bis zehn Millisekunden nach Ablauf einer Bewegung mit einer Genauigkeit von plus/minus einem Mikrometer positioniert. Da es bei der Inbetriebnahme schwierig ist, das System in die Maschine zu integrieren, wurde dieser Vorgang vereinfacht: Durch eine integrierte Web-Schnittstelle können die tatsächlichen Achs-Leistungen per Fernabfrage über einfache Menüs konfiguriert und angezeigt werden. Dabei erfordert die Lageoptimierung unabhängig von der Last nur wenige Minuten pro Achse. Weiterhin erfolgt über eine Feldbusanschaltung eine Anpassung an die dem Anwender bekannten Sprachen (TCPIP, EtherCAT, ProfinET, Powerlink oder CANopen). Reicht eine Basis-Anwendung aus, können die Einheiten auch mit Hilfe von integrierten Programmen nur über die Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem ermöglichen die Servo-Controller, Unregelmässigkeiten der Kräfte auf die senkrechte Achse in Echtzeit zu kompensieren. Damit kann dieses System auch für Arbeitsschritte mit Lastüberwachung eingesetzt werden.

In kurzer Zeit das passende System

Aufgrund der flexiblen Konstruktion dieser neuen Pick-and-Place-Lösungen erhält der Anwender in kurzer Zeit das passende System. Massgeschneiderte, kompakte Lösungen lassen sich damit schnell erstellen. Ausserdem können sie mit ihrer flexiblen Programmierung leicht an die Kompetenzen und Bedürfnisse der Anwender angepasst werden. Die NC-Pick-and-Place-Dokumentation ist auf Anfrage erhältlich. <<

(ID:38022190)